Laden...

Frage: Fehler CS1069 - OleDbConnection kann nicht gefunden werden

Erstellt von Shayliar vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 779 Views
S
Shayliar Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren
Frage: Fehler CS1069 - OleDbConnection kann nicht gefunden werden

Verwendetes Datenbanksystem: Access

Hallo,

entschuldigt die Frage.

Ich versuche eine eine Access-Datenbank ( und ja ich weiß da spalten sich die Meinungen zu 😉 )in meine Windows Form ein zu binden.

Ich habe die Accessdatei unter Erweiterungen-->mit Datenbank verbinden (in Visual Studio) eingebunden und auch die using-Direktive eingetragen.

Das Laden der Access-Datei wird in einem Button realisiert, den der Benutzer klickt.


using System.Data.OleDb;
.
.
.
.
OleDbConnection con = new OleDbConnection("Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=Access.accdb") 

Verwendetes Datenbanksystem: Access

Doch leider zeigt mir Visual Studio an das er "OleDbConnection im Namespacce nicht finden kann." Fehler CS1069 :

Fehler CS1069 Der Typname "OleDbConnection" konnte nicht im Namespace "System.Data.OleDb" gefunden werden. Dieser Typ wurde an Assembly "System.Data.OleDb, Version=4.0.1.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" weitergeleitet. Sie sollten einen Verweis auf die Assembly hinzufügen.

Leider verrät die dazugehörige Website von MS nichts zu dem Fehler, da sie zu dem Fehler keine Informationen hat:

https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/csharp/misc/sorry-we-don-t-have-specifics-on-this-csharp-error?f1url=%3FappId%3Droslyn%26k%3Dk(CS1069)

Auch die Frage über Dr. google oder Dr. Bing ergaben wenig für mich aufschlussreiches, da teils die Themen sehr alt ( vor 2010 ) oder mit mySQL zu tun hatten.

Was mache ich falsch ?

mit freundlichen Grüßen und vielen lieben Dank für Antworten.

VG Marc

hier könnte deine Signatur stehen!

4.931 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Die Fehlermeldung beschreibt doch genau, was du machen mußt: füge noch die Assembly "System.Data.OleDb" als Verweis zu deinem Projekt hinzu.

S
Shayliar Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren

Ich glaube das Problem liegt leider wo anders, wenn ich auf GitHub richtig lese.

NetCore unterstützt kein OleDb...

hier könnte deine Signatur stehen!

4.931 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Was genau für ein .NET-Projekt verwendest du denn?
Laut OleDbConnection (s.u. bei "Gilt für:") wird neben dem .NET Framework auch .NET Core 3 (+ neuer) unterstützt: 3.0, 3.1, 5.0, 6.0 RC 1.

Du mußt wahrscheinlich nur einfach das passende NuGet-Paket bei deinem Projekt installieren: NuGet: System.Data.OleDb

Wenn du bisher noch nicht mit NuGet gearbeitet hast, dann s. Installieren und Verwalten von Paketen in Visual Studio mit dem NuGet-Paket-Manager.