Laden...

WinForms mit Chart -> Scrollbaren Bereich festlegen

Erstellt von Bauminator vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 672 Views
B
Bauminator Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
WinForms mit Chart -> Scrollbaren Bereich festlegen

Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Szenario:


        public Form()
        {
            InitChart();
        }


        public void InitChart()
        {
            ganttChart = new Chart(); 
            ganttChart.StartDate = DateTime.Parse("01.01.2021");
            ganttChart.EndDate = DateTime.Parse("31.12.2021");
            this.AutoScroll = false;
            this.VScroll = false;
            this.HScroll = false;
            this.VerticalScroll.Visible = false;
            this.HorizontalScroll.Visible = false;
            this.VerticalScroll.Enabled = false;
            this.HorizontalScroll.Enabled = false;
        }


public Chart()
        {
            Init();
        }

        private void Init()
        {
            this.AutoScroll = true;
            this.VScroll = true;
            this.HScroll = true;
            //
            this.VerticalScroll.Visible = true;
            this.HorizontalScroll.Visible = true;
            //
            this.VerticalScroll.Enabled = true;
            this.HorizontalScroll.Enabled = true;
            //
            this.HorizontalScroll.Minimum = 0;
            this.HorizontalScroll.Maximum = 30000;
            //
        }

Hier sind drei Bereiche die für meine aktuelle Problematik wichtig sind denke ich.
ICh habe eine WinForm in der ich ein Chart erstelle. Dieses Chart hat eine Zeitache (X-Achse) und eine Mitarbeiter-Achse (Y-Achse) nun wird die X-Achse natürlich größer als der Bildbereich groß ist und ich muss scrollen was auch tadellos funktioniert. Problem ist das ich gerne die y-Achse also die Mitarbeiter nicht mit scrollen möchte sondern diese als starrer Bereich an der linken Seite bestehen bleiben und egal an welcher Stelle ich mich zeitlich auf der X-Achse befinde ich möchte immer die Namen sehen.
Nun habe ich diverse Geschichten bzgl. ChartAreas (Ich glaube das geht nicht in Verbindung mit Chart?) und Axis probiert aber ich komme nicht drauf wie ich den Bereich so hinbekomme das er nicht mitscrollt.
Hat jemand vllt einen kleinen Denkanstoß wie ich das Ganze realisieren könnte?
Bei mehr Infos oder näheren Erklärungen gerne Bescheid geben dann mache ich das natürlich.

Danke Vorab.
Viele Grüße
Bauminator.