Laden...

Programm zur Rechneroptimierung

Erstellt von CoderboyPB vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 1.038 Views
C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren
Programm zur Rechneroptimierung

Hallo,

kennt hier jemand ein gutes Programm, welches den Rechner entmüllt und wieder leistungsfähig macht?
Es sollte wenigstens einmal gratis sein, um seine Fähigkeit zu beweisen, sollte es sich dann als tauglich entpuppen würde ich wohl sogar ne Lizenz erwerben wollen, aber ich möchte ungern die Katze im Sack kaufen, denn ich bin der Letzte, der Geld zu verschenken hat.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 2 Jahren

Es gibt keine SW die das wirklich kann.

Wie soll die wissen, welche SW du nicht mehr brauchst?
Welche Verzeichnisse oder Dokumente "Weg" können?

Alle bekannten sog. Aufräumprogramme machen mehr kaputt als sie verbessen.

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Dem, was FZelle sagt, kann ich nur zustimmen.

Es gibt bei Windows aber ein Tool, das zuverlässig und sicher aufräumen kann und das ist Windows selber.
Schau dir die Datenträgerbereinigung an, die räumt auf, was sicher aufgeräumt werden kann.

Den Rest musst/solltest Du selber aufräumen.

Oder Du installierst regelmäßig Windows neu, sollte man sowieso immer mal wieder machen.
Das ist mehr Aufwand, aber die mit Abstand effektivste Methode, den ganzen selbst verschuldeten Müll weg zu bekommen.
Außerdem hilft das bei der Organisation der eigenen Daten.

C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Rechner neumachen, habe ich am wenigsten Bock drauf, denn alleine die Windows Installation dauert an die 5 (!) Stunden, und dabei muss man zwischendurch immer wieder aktiv sein, da man die Installation leider nicht in einem durchlaufen lassen kann.

Dann wiederum kann ich noch über 20 GB an Entwicklungsumgebungen runter laden ...

Aber ich habe ein paar Programme deinstalliert, den Desktop und den Download Folder aufgeräumt, scheint jetzt wieder besser zu laufen.

463 Beiträge seit 2009
vor 2 Jahren

Rechner neumachen, habe ich am wenigsten Bock drauf, denn alleine die Windows Installation dauert an die 5 (!) Stunden, und dabei muss man zwischendurch immer wieder aktiv sein, da man die Installation leider nicht in einem durchlaufen lassen kann.

Hmm, also ich installiere wirklich viele Rechner - aber eine nackte Windows 10 Installation ist in ca.** 30 Min** erledigt. Danach noch die Updates (können schon mal 2 Stunden sein - aber da musst du ja nichts machen)und du hast eine saubere neue Installation...

Kleiner Tipp: Mach dir einmal eine neue Installation mit allen benötigten Programmen und zieh dir dann ein Image. Dieses kannst du dann jederzeit zurückspielen und musst nur die Updates ausfürhen und deine Daten zurückspielen...

16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Rechner neumachen, habe ich am wenigsten Bock drauf, denn alleine die Windows Installation dauert an die 5 (!) Stunden

Ich habs erst neulich wieder hinter mich:

  • Windows Neu-Installation (12 Minuten) - manuell
  • Treiber (6 Minuten) - manuell
  • Applikationen (22 Minuten) - 90% automatisch via Chocolatey Script (ist ein Einzeiler).
    Ja, die Zeiten variieren je nach System. Auf meinem Laptop dauert das länger.

Mach ich übrigens alle 3 Monate, das nächste Mal beim Win 11 Release.

C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

PS: rate mal, wer kein Win 11 bekommen wird ... 😉

Bei mir dauert die Installation ewig, weil ich mir das komplette Windows aus dem Netz saugen muss, die Installation gehört zum Notebook, aber wurde nicht physikalisch auf DVD mitgeliefert.

Aber Gottseidank, habe ich mein Ziel ja auch so erreicht.

Image war ich mal am überlegen, aber es gibt ja eh jedes Jahr nen neues Visualstudio, was ich dann wieder erst saugen muss. Weshalb ich davon wieder Abstand genommen habe.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

PS: rate mal, wer kein Win 11 bekommen wird ... 😉

Seit wenigen Tagen stehen erst die endgültigen Requirements zur Verfügung.
Windows 11 – Anforderungen - What's new in Windows

Image war ich mal am überlegen, aber es gibt ja eh jedes Jahr nen neues Visualstudio

VS kommt i.d.R. alle 2-3 Jahre, mit monatlichen Updates.

C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Hat hier irgend jemand ne Erklärung dazu?

Ich kann hier normal tippen, ebenso bei Twitter und Insta, nur bei Facebook dauert es ewig, bis die Tastendrücke aus dem Buffer auf dem Bildschirm erscheinen.
Da ich auf anderen Seiten normal tippen kann (selbst auf stackblitz!) scheint das Problem bei Facebook zu liegen.

C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Tja, und mit nem Intel Pentium N3700 bin ich laut Liste raus ... 😠
Schade, aber ich durfte ja mit meinen Smartphones Jahre lang trainieren, wie das ist der technischen Musik hinterher zu laufen ... 😁