Laden...

Windows Treiber via C# nutzen

Erstellt von desaster vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 296 Views
D
desaster Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Windows Treiber via C# nutzen

Hallo,

ich habe ein Board, auf dem Windows10 läuft und welches auch I2C controller besitzt. Der Hersteller bietet hierfür einen Treiber an (Bundle aus *.inf, *.cat und *.sys). Diesen habe ich so weit auch installiert.

Was mir nicht klar ist, und darauf zielt meine Frage ab, wie erfolgt dann die softwareseitige Verknüpfung? Aktuell habe ich ein C# (VisualStudio) Projekt und würde gerne aus diesem heraus die Peripherie über den I2C Controller nutzen.

Geht das überhaupt so einfach oder muss ich noch einen Zwischenschritt tätigen?

Vielen Dank

4.931 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Es kommt drauf an, was der Hersteller als API anbietet (d.h. es müßte noch ein SDK dazu geben) - meistens per C/C++, aber es gibt auch einige mit .NET API.
Für reine C-APIs kann man auch von .NET aus per P/Invoke auf die Funktionalität zugreifen (Stichwort: Marshalling) - ansonsten ginge auch noch ein C++/CLI Interop-Projekt.

Wie heißt denn der Hersteller des I2C Controllers?

D
desaster Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

API vom Board-Hersteller habe ich jetzt gefunden und runtergeladen. Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Den genauer Hersteller des I2C Controllers habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Danke für die Hinweise.