Laden...

Sammelthema Wünsche und Bugreports myCSharp

Erstellt von Abt vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Tagen 15.459 Views
T
2.222 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Ja, das kenn ich zu gut.
CSS ist auch nicht mehr meine Stärke.
Vor 10 Jahren war ich mal recht fit darin.
Aber ich mache kaum noch was in CSS, weshalb ich da ziemlich nachgelassen habe.

Falls ich noch weitere Fehler finde, melde ich die sofort.
Ein fehlerfreies Forum macht allen mehr Spaß 🙂

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

L
158 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren

Ja, hmmm. Irgendwie ist die Schrift nach dem Bearbeiten "silber" geworden. Hatte es danach bearbeitet und weggemacht, aber jetzt ist es wieder.

Edit: Grad nochmal rumprobiert: Lässt sich nicht reproduzieren...

IDE: Visual Studio 2022
Sofern nicht anders genannt basieren meine Projekte auf C# und .net 6

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Ich hab den Inhalt (wie die anderen Beiträge) als Offtopic deklariert, weil der Inhalt hier mit dem Thema nichts zutun hat.
Dadurch ist der Inhalt grau - und das ist auch gut so 🙂

Bitte nun On-Topic bleiben. Danke.

F
26 Beiträge seit 2013
vor 2 Jahren

Hi!

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich falle immer wieder darauf rein, dass ich Links in den Beiträgen "normal" anklicke und somit mycsharp.de verlasse und auf die geklickte Seite wechsle. Ich muss also immer entweder Rechtsklick -> in neuem Fenster öffnen oder mit der mittleren Maustaste klicken um weiterhin auf mycsharp.de zu bleiben.

Ist das bewusst so gemacht, dass Links nicht in einem neuen Fenster/Tab geöffnet werden? Oft befinden sich ja gleich mehrere Links in einem Beitrag und wenn man da nicht daran denkt muss man immer wieder auf zurück klicksen.

Noch dazu sieht ja das Standard-Logo neben dem Link (wenn es kein mychsarp, stackoverflow, etc. Link ist) auch so aus als würde sich ein neues Fenster/Tab öffnen.

Kann man das eventuell einstellen (per User) oder eventuell generell ändern?

LG
fichz

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Ist das bewusst so gemacht, dass Links nicht in einem neuen Fenster/Tab geöffnet werden? Oft befinden sich ja gleich mehrere Links in einem Beitrag und wenn man da nicht daran denkt muss man immer wieder auf zurück klicksen.

War ne sehr aktive, interne Diskussion, was wir hier machen sollen.
Gewonnen hat die Argumentation, dass wir nicht immer im neuen Fenster öffnen, sondern das dem Benutzer überlassen (zB durch mittlere Maustaste).

Ich hätte es auch lieber anders 🙂
Wir haben hier aber bewusst auf Feedback gewartet - und Du warst nun der erste 🙂

Noch dazu sieht ja das Standard-Logo neben dem Link (wenn es kein mychsarp, stackoverflow, etc. Link ist) auch so aus als würde sich ein neues Fenster/Tab öffnen.

Das heisst nur "Externe Seite"; eigentlich das Standard-Symbol dafür.

Kann man das eventuell einstellen (per User) oder eventuell generell ändern?

Das kommt nun auf das weitere Feedback an, weil über 90% der Leser sind prinzipiell nicht eingeloggt, sodass ein User Setting keine Wirkung hätte.

2.079 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Gewonnen hat die Argumentation, dass wir nicht immer im neuen Fenster öffnen, sondern das dem Benutzer überlassen (zB durch mittlere Maustaste).

Ich hätte es auch lieber anders 🙂

Ich schließe mich deinen Kollegen an: Lieber dem Nutzer überlassen. 🙂
Warum ... keine Ahnung, vielleicht Gewohnheit.
Allerdings arbeiten sehr viele andere Websites auch so, ich halte es für klüger, ungefähr bei dem zu bleiben, was verbreitet ist.

Ich persönlich nutze aber so gut wie immer die Mitteltaste und öffne einfach alles in einem neuen Tab.
Es würde mich also nicht wirklich stören, wenn Du das änderst - ich habe so oder so nach ca. 10 Minuten rund 500 Tabs 😁

709 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Kann man das eventuell einstellen (per User) oder eventuell generell ändern?
Das kommt nun auf das weitere Feedback an, weil über 90% der Leser sind prinzipiell nicht eingeloggt, sodass ein User Setting keine Wirkung hätte.

Mich würde es auch sehr freuen, wenn man Links standardmäßig in einem neuen Tab öffnen könnte.

656 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Mich würde es auch sehr freuen, wenn man Links standardmäßig in einem neuen Tab öffnen könnte.

Ich ergänz das mal (auch wenn ich persönlich auch meist selber mit der mittleren Maustaste arbeite):
Mich würde es auch sehr freuen, wenn man externe Links standardmäßig in einem neuen Tab öffnen könnte.

Primär deshalb, weil mans von anderen Seiten so kennt - sobald man die Seite verlassen würde gibts lieber ein neues Fenster/Tab, damit der Benutzer doch noch da bleibt 😉

F
26 Beiträge seit 2013
vor 2 Jahren

BhaaL's Argumentation unterstreicht eigentlich genau meine Gedanken, dass interne mycsharp.de-Links eventuell im gleichen Fenster bleiben aber externe Links in einem neuen Tab geöffnet werden.
Würde ich persönlich für eine gute Möglichkeit halten (oder halt generell alles in einem neuen Tab).

LG
fichz

2.079 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Alle Links in einem neuen Tab halte ich für eine ganz schlechte Lösung.
Aber nur externe Links in einem neuen Tab sind denke ich ein guter Zwischenlösung.

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Primär deshalb, weil mans von anderen Seiten so kennt

Das kommt halt drauf an in welcher Bubble man sich bewegt.

Eigentlich gibts da zwei große Ansätze:

  • Extra im Tab öffnen, damit der Benutzer die Seite nicht verlässt (=> wichtig für SEO und Werbe-Deals wegen der Verweilzeit des Benutzers auf der Seite)
  • Dem Benutzer die Wahl lassen

Ein "so ist es immer am besten" gibts hier eigentlich nicht; wir haben hier auch viele Seiten verglichen.
Orientierst Du Dich an größeren Quellen (Stack Overflow, Microsoft Docs...) dann machen die das alle wie wir jetzt auch.
Schaust Dir Quellen an wie "Bunte", "Frau der Woche" und wie die Klatschblätter alle heissen, dann machen die extra Tabs 😉

709 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Ich ergänz das mal (auch wenn ich persönlich auch meist selber mit der mittleren Maustaste arbeite):
Mich würde es auch sehr freuen, wenn man externe Links standardmäßig in einem neuen Tab öffnen könnte.

Danke, so war's von mir eigentlich auch gemeint.
Was so ein vergessenes Wort doch wieder alles anrichten kann...

L
158 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren

Zum Thema Verlinkung: Finde neuen Tab auch besser. Ist eigentlich auch Standard, wenn auf eine fremde Seite verlinkt wird, die nicht zur eigenen Domain / Forum gehört. Denke nämlich meist auch nicht hier die mittlere Maustaste zu benutzen, weil wie gesagt das gefühlt 95% der Webseiten anders handhaben.

IDE: Visual Studio 2022
Sofern nicht anders genannt basieren meine Projekte auf C# und .net 6

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

weil wie gesagt das gefühlt 95% der Webseiten anders handhaben.

👇👇👇👇👇

Ein "so ist es immer am besten" gibts hier eigentlich nicht; wir haben hier auch viele Seiten verglichen.
Orientierst Du Dich an größeren Quellen (Stack Overflow, Microsoft Docs...) dann machen die das alle wie wir jetzt auch.
Schaust Dir Quellen an wie "Bunte", "Frau der Woche" und wie die Klatschblätter alle heissen, dann machen die extra Tabs 😉

👆👆👆👆👆
Wenn jemand eine große Wissensquelle hat, die externe Links als Tab öffnet: gern her mit dem Beispiel.
Wir haben nicht eine gefunden; nicht mal Wikipedia als größte Wissensquelle überhaupt - daher kann man niemals von irgendeinem Standard sprechen. Ich wurde da ja auch eines Besseren belehrt.

Aber wie dem auch sei, wir haben den Punkt mittlerweile im internen Backlog und werden das demnächst intern besprochen ob / wie wir das ändern.
Danke fürs Feedback!

L
158 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren

Vielleicht besteht die Möglichkeit das die Benutzer das in den Einstellungen für sich festlegen können?

IDE: Visual Studio 2022
Sofern nicht anders genannt basieren meine Projekte auf C# und .net 6

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Wie beim Beitrag zuvor schon, vielleicht einfach nen bisschen hochscrollen und lesen, was bisher dazu so geschrieben wurde..? 🙂

Kann man das eventuell einstellen (per User) oder eventuell generell ändern?
Das kommt nun auf das weitere Feedback an, weil über 90% der Leser sind prinzipiell nicht eingeloggt, sodass ein User Setting keine Wirkung hätte.

L
158 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren

Nennen wir es "Benutzerprivileg". Zumindest könnten dann (schonmal) eingeloggte Benutzer entscheiden was sie wollen. Gäste müssen dann halt dann nehmen, was das Team schlussendlich entscheidet.

IDE: Visual Studio 2022
Sofern nicht anders genannt basieren meine Projekte auf C# und .net 6

T
2.222 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Ich finde diese Idee mit der Einstellung nicht sinnvoll.
Ich würde hier eine allgemeine Lösung bevorzugen, damit es auch im ganzen Forum ein einheitliches Verhalten gibt.

Eine Einstellung führt nur zu einer Fragmentierung des Verhaltens, was sich eher negativ entwickeln würde und man dann nicht weiß ob der Link einen Tab öffnet oder nicht.
Ich halte das für einen schlechten Ansatz und würde eher einen allgemeinen Ansatz wünschen, der für Benutzer wie Gäste gleichermaßen gilt.
Aber hier würde ich erstmal abwarten, was entschieden wird 🙂

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

309 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren

Also nur mal als Ausstehender: ich verstehe gar nicht warum das so heiß diskutiert wird 😁 Mir ist das auf anderen Seiten auch noch nie aufgefallen wie sich das dort verhält. Ich nutze zumindest nur die mittlere Maustaste oder Rechtsklick in neuem Tab.

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Gäste müssen dann halt dann nehmen, was das Team schlussendlich entscheidet.

So eine Aussage verärgert mich sehr, fast mehr als Dein wirklich dummes, unnötiges Kommentar in Wie Login-Mail deaktivieren?. Und ich bekomm sehr oft bei Deinen Aussagen den Eindruck, dass es da durchaus um Deinen Wille geht.

Ich glaub Du hast noch nicht ganz verstanden, dass diese Seite vor allem der Gemeinschaft dient und nicht dem Team - völlig egal ob Gäste oder angemeldete Mitglieder.
Der weite weite Großteil (weit über 90%) wird niemals angemeldet sein und liest nur. Die Seite ist für alle da.

Daher entscheiden wir auch für die Community als Ganzes bzw wiegen Entscheidungen immer für die Gemeinschaft ab - und nicht anders.
Schon gar nicht mit irgendwelchen nicht-notwendigen Privilegien. Danke.

190 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Nun möchte ich auch mal meinen Senf 😉 loswerden.
Wie schon viele schrieben, ist es auf jeder Seite anders, man muss sich halt überall auf andere Bedingungen einstellen und die wenigsten Seitenbetreiber werden sich auf eine Diskussion einlassen.
Mir wäre es eigentlich egal. Wenn mich jetzt einer fragen würde, wie ich es programmieren würde, dann würde ich mich für das Öffnen eines neuen Tabs entscheiden. Warum?
Wenn ich keinen neuen Tab öffne und die neue Seite versehentlich schließe oder weitersurfe, dann komme ich nicht oder nur mit vielen Klicks zurück.
Ich nutze die Tabs sehr exzessiv. Mir ist es wichtig, dass die Ursprungsseite offen bleibt. Egal ob Google oder eine Nachrichtenseite, ich öffne fast immer einen neuen Tab.
Wegen mir muss keine extra Wurst gebraten werden. Ich stelle mich halt drauf ein.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

2.298 Beiträge seit 2010
vor 2 Jahren

Hallo Wilfried,

der Nutzer hat doch jederzeit selbst die Möglichkeit einen Link in einem neuen Tab zu öffnen. Dazu einfach die mittlere Maustaste / das Mausrad reindrücken.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

190 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Hallo inflames2k,
das weiß ich, mache es ja selber und das ist auch nicht das Problem. Mir geht es darum, wenn man versehentlich doch mal drauf klickt. Wenn ich sowas programmieren müßte, dann würde ich versuchen Konflikten aus dem Weg zu gehen. Eine neuer Tab ist ja das geringste Problem.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 2 Jahren

Und ich sehe es genau anders.
Ich hasse zu viele Tabs, und möchte selber entscheiden ob ein neues Tab aufgeht oder nicht.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 2 Jahren

Hallo,

selber entscheiden ob ein neues Tab aufgeht oder nicht.

👍
Daher verstehe ich die ganze Diskussion darüber auch nicht, da die Lösung a) so einfach ist, b) jeder Benutzer nach seinen Vorlieben entscheiden kann.

Die Umsetzung in der Foren-SW ist recht trivial, aber wenn es wiederum einstellbar in den Benutzeroptionen sein soll (siehe andere Beiträge hier dazu und v.a. in Hinsicht auf nicht angemeldete Benutzer / Gäste) so rechtfertigt der Aufwand den Nutzen nicht, v.a. da es eine nocht trivialere Möglichkeit mit mittlere Maustaste / Strg + Klick / AddOns / etc. gibt.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Wir haben heute den Bug behoben, dass der Button in einem geschlossenen Thema "Antwort erstellen" nicht mehr angezeigt wird.
Ebenso hat die Übersicht nun ein Lock-Icon bekommen, sodass man in der Übersicht die geschlossenen Themen sehen kann (wie früher).

C
439 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Wenn man auf folgender Seite auf "Passwort vergessen" klickt, landet man wieder im Kontrollzentrum.
Müsste mein Passwort aktualisieren

myCSharp.de - Login

Viele Grüße!
Matthias

A programmer is just a tool, which converts coffeine into code! 🙂

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Okay ja. Weil: "Passwort Vergessen" schickt Dich in die Account-Verwaltung wenn Du angemeldet bist; wenn Du angemeldet bist kennst Du ja Dein Passwort (eigentlich).
"Passwort Vergessen" bietet Dir das Reset-Formular nur im nicht eingeloggten Zustand an.

Mhh.. macht das sinn? Muss ich überlegen...

C
439 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Mhh.. macht das sinn? Muss ich überlegen...

Wahrscheinlich nur in seltenen Fällen - ich hab hier mein Passwort gespeichert und weiß es gerade nicht.
Wollte es ändern und im PasswordManager eintragen und 2FA aktivieren.

Jetzt müsst ich mich ausloggen damit ich mein Kennwort ändern kann.

A programmer is just a tool, which converts coffeine into code! 🙂

P
441 Beiträge seit 2014
vor 2 Jahren

Die meisten Browser erlauben dir das gespeicherte Passwort wieder auszulesen.

709 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Noch einmal kurz zurück zur Tab-Geschichte: Da gäbe es ja noch die unterschiedlichen Verhaltensarten beim Öffnen neuer Tabs über die diversen Wege.

Wenn man selbst eine Seite mittels Mausradklick oder via Strg/cmd + Klick in einem neuen Tab öffnet, wird dieser in der Regel im Hintergrund geöffnet (was echt super ist, wenn man erstmal ein paar weiterführende Links "auf Vorrat" öffnen möchte). Wenn ich einen externen Link mit der linken Maustaste anklicke, würde er im Vordergrund geöffnet werden, was in dem Fall auch das Ziel gewesen wäre.

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Wenn ich einen externen Link mit der linken Maustaste anklicke, würde er im Vordergrund geöffnet werden, was in dem Fall auch das Ziel gewesen wäre.

Shift+Ctrl+Left Click = neuer Tab im Vordergrund.

709 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Shift+Ctrl+Left Click = neuer Tab im Vordergrund.

Wieder was gelernt. 😁
Danke!

4.938 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Bei der Suche scheint die Option "Nur Titel durchsuchen" nicht zu funktionieren - ich erhalte auch aberdutzende von Beiträgen, bei dem der Suchbegriff nur im Beitrag enthalten ist.

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Ja, ist vielleicht noch historisch nicht korrekt deklariert:

  • "Nur im Titel" sucht nur im Titel
  • "Gesamter Beitrag" sucht in "Titel und Text"
    Sowohl der Text in der UI wie auch das Verhalten war in phpBB so - und wir haben das Verhalten 1:1 übernommen.
T
2.222 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Was vielleicht hilfreich wäre, wäre für einen TE ein "gelöst" Button der automatisch in den Titel einfügt, dass das Thema gelöst wurde.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Ja, die Datenbank ist dafür prinzipiell schon vorbereitet.
Man kann (bald) einen Beitrag als Lösung markieren.

4.938 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Ja, ist vielleicht noch historisch nicht korrekt deklariert:

  • "Nur im Titel" sucht nur im Titel
    ...

Ja eben NICHT - die Suche z.B. nach "Namespace" zeigt auch z.B. Oracle - Timeout bei Verbindung sowie Codedatei auslagern und einbinden? und Dutzende andere an (wo "Namespace" nicht im Titel auftaucht). Es wird zwar u.a. auch Namespace mit Klassen aus separater Datei nutzen gefunden, aber dazu muß ich dann die Beiträge alle durchscrollen.

M.E. wird die Option "Nur Titel durchsuchen" bei der Suche gar nicht beachtet - bei "Gesamten Beitrag durchsuchen" scheint die selbe Liste ausgegeben zu werden.

Edit: Gerade scheine ich den Fehler gefunden zu haben. Standardmäßig ist als Anzeigeoption "Treffer als Beiträge anzeigen" ausgewählt und dann erfolgt der obige Fehler, wähle ich dagegen explizit "Treffer als Themen anzeigen" zusammen mit "Nur Titel durchsuchen" aus, dann sehe ich auch nur die Themen mit "Namespace" im Titel.
Vllt. habt ihr diesen Bug schon aus dem alten Forum übernommen?

PS: Hatte ich schon mal hier angemerkt - es steht bei "Suche nach Benutzernamen" dort weiterhin "Die Einschränkung nach Benutzernamen ist optional und" - da scheint wohl noch Text zu fehlen (oder ist nicht sichtbar bei mir?).

190 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Es gibt noch ein weiteres Problem in der Suche. Unter Tipps steht:

Verwende + als einfache UND-Verknüpfung.

Wenn ich ein "+" einfüge, dann erfolgt keine Und-Verknüpfung, aber er findet das "+" im Text.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Vllt. habt ihr diesen Bug schon aus dem alten Forum übernommen?

Mh. Gute Frage.

Wenn man nach Themen sucht, dann macht eine Titel-Suche sinn - weil man ja die Themen auflisten will.
Aber was erwartet man bei einer Beitragssuche und der Einschränkung auf den Titel?

Sowohl Thema wie auch Beiträge haben ja Titel - Beiträge halt seltener.
Würde man dann im Beitragstitel suchen (meist null), oder bezieht sich der Titel auf den Thread - und würde bei großen Threads halt alle Beiträge auflisten....
Aktuell ist es wirklich so: bei einer Beitragssuche wird nur im Inhalt gesucht, egal was man hier auswählt.

Warum wir die Suche noch nicht überarbeitet haben: es gab immer wieder das Gerücht, dass Azure Search neue Modelle (besonders Pricing) bekommt.
Wir haben daher gewartet. Leider ist das bisher nicht passiert...

4.938 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Es geht ja nur um den Anzeigemodus, d.h. die Suchergebnisliste sollte sich dadurch ja nicht ändern.
Dann zeigt doch einfach bei "Nur Titel durchsuchen" immer nur die Themen an ("Treffer als Themen anzeigen"). Bisher ist es für uns Anwender halt so, daß wir bei "Nur Titel durchsuchen" auch zusätzlich "Treffer als Themen anzeigen" müssen, um das korrekt Ergebnis zu erhalten (wenn es denn alle wüssten 😉.

Mich würde auch interessieren, wie man nach mehreren Wörtern suchen kann, denn es scheint immer eine Oder-Verknüpfung zu erfolgen (habe z.B. "Namespace+Klasse" als auch "Namespace + Klasse" versucht) - ansonsten benutze ich dann doch meist eine Suchmaschine, aber das kann ja nicht der Sinn dieser Suche sein.

656 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Weiß nicht obs jemandem aufgefallen ist, aber sobald man auf **www.**mysharp.de geht, kommt nur ein Fehler:

Our services aren't available right now

We're working to restore all services as soon as possible. Please check back soon.
0F0C7YQAAAADjmuv5AljnSZV2Vu2cYGydVklFRURHRTA2MTAARWRnZQ==

Nachdem ichs in meinem Bookmark inklusive www drin hatte, dachte ich anfangs dass ihr grade rumbastelt...bis es dann mal ein paar Tage lang so war und mir das Ganze komisch vorkam. Dann hab ich ein wenig an der URL rumgespielt und bin ohne www dann plötzlich wieder auf einer funktionierenden Seite gelandet.

Im TLS Zertifikat ist übrigens auch kein Subject Alternate Name für www.mycsharp.de drin.

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

... ich war schon mega stolz, dass ich DNS Settings geändert hab ohne was falsch zu machen.
War ja irgendwie klar, dass das nicht sein konnte...

Ist gefixt, vielen Dank fürs Melden!

Im TLS Zertifikat ist übrigens auch kein Subject Alternate Name für www.mycsharp.de drin.

Das gibts bei Managed Certificates nicht.
Das hat davor CF für uns übernommen; jetzt Azure Frontdoor.
Option 1 (Standard): Verwenden eines von Azure Front Door Service verwalteten Zertifikats

4.938 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Das Drücken des Buttons "Suchen" bei der Suche führt jetzt zu

Error 403 - Forbidden

The web app you have attempted to reach has blocked your access.

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Danke für den Hinweis, da hat noch nen Header-Setting gefehlt.
Geht die nächsten Minuten live.

2.079 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Im Anhang ein Bild von der Meldung, die gerade eben ein paar Minuten angezeigt wurde.

War das ein Fehler oder ein geplantes Update?
Wenn es ein geplantes Update war, fände ich gut, wenn dann eine Update-Seite im Stil des Forums gezeigt wird.
Also irgendetwas, was nicht so sehr nach Fehler aussieht ^^

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

War nen geplantes Deployment. Das mit dem Update-Screen is auf der Todo-Liste, aber geringe Prio.
Die Seite is beim Update ca. 15-20 Sekunden in dem Zustand.. das trifft also nur sehr sehr wenige 😉
App aus > App Deployment > App an.
Gestern habs nen Ausfall bei Azure DevOps, weshalb der Zustand 10Min so war..

Gibt leider in Azure selbst keinen eingebauten Mechanismus für Update-Seiten.

2.079 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Gibt leider in Azure selbst keinen eingebauten Mechanismus für Update-Seiten.

Darauf hatte ich gehofft, aber wenn's das nicht gibt, ist das halt so.
Schade eigentlich, das Problem müsste doch jede Website früher oder später mal haben.

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

In professionelle Anwendungen hast du ja in der Regel ein always on deployment, sodass eine App niemals offline ist.
Während Instanz A läuft wird Instanz B runter gefahren, deployed und dann wieder hochgefahren. Danach wird der Traffic von A auf B umgeleitet und beim nächsten deployment wird das ganze Spiel dann mit A gemacht.
In Azure nennt sich das Deployment Slots, auch andere Systeme haben sowas (auch Kubernetes etc...).
Einrichten von Stagingumgebungen - Azure App Service
Für uns schon sehr mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Abt Themenstarter:in
16.827 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Mir ist gerade zufällig aufgefallen, daß die Anzahl der Beiträge in der
>
nicht den bei den einzelnen User-Profilen angezeigten Beiträgen entspricht (in der Liste höher).

Das ist nun gefixt; wir haben entschieden, dass die Anzahl aller Beiträge eines/r Benutzer:in gezählt wird, die je geschrieben wurden.