Laden...

Internetseite Automatisch öffnen geht nicht

Erstellt von Programmierlaie vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 533 Views
P
Programmierlaie Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Internetseite Automatisch öffnen geht nicht

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, welches offensichtlich sehr oft behandelt wurde in so manchen Foren,
dennoch komme ich auf keine Lösung.
Ich bin blutiger Anfänger und würde einfach mal gerne, dass sich eine Internetseite automatisch öffnet.

Jedoch kommt immer der Fehler:
System.ComponentModel.Win32Exception: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Was kann ich machen, dass es funktioniert?

Ihr würdet mir sehr helfen. Danke schon mal im Voraus


using System;
using System.Diagnostics;

namespace übung
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            Process.Start("https://google.de");
        }
    }
}

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

So funktioniert das auch nicht.
Du musst einen Browser mit der Url als Parameter aufrufen.
Aktuell willst du einen Prozess mit dem Namen der Url starten.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

S
248 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Hallo Programmierlaie,

du verwendest vermutlich .NET Core / .NET 5 - dein Beispiel ist jedoch für .NET Framework.
Du musst UseShellExecute verwenden und auf true setzen:


ProcessStartInfo processStartInfo = new ProcessStartInfo();
processStartInfo.FileName = "https://google.de";
processStartInfo.UseShellExecute = true;
Process.Start(processStartInfo);

Grüße
spooky

16.835 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Aktuell willst du einen Prozess mit dem Namen der Url starten.

Jo, und das funktioniert auch so 🙂 So funktioniert jede Uri-Protokoll-Nutzung auf Windows.
Windows erkennt dabei https als Protokoll und sucht das registrierte Programm dazu automatisch.
Es ist nicht notwendig die Browser Exe mit Url zu starten; aber möglich.

Spook hat aber die entscheidenden Hinweise dazu gegeben, wie es nur mit der Url geht.

P
Programmierlaie Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Vielen Dank an Spook 👍

Hat alles soweit funktioniert. Jetzt die nächste Frage

@Abt: "Es ist nicht notwendig die Browser Exe mit Url zu starten; aber möglich."

Aktuell öffnet sich die Seite über den Standartbrowser.
Kann ich die Url einer .exe zuweisen wie z.B. google Chrome (ohne den zu meinem Standartbrowser zu machen)?

16.835 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Willst Du explizit Google Chrome musst halt den Pfad und den Parameter zur Exe angeben.
"Uri einer Anwendung zuweisen" heisst unter Windows immer, dass das die Standardanwendung wird.