Laden...

Wie suche & finde ich Farb Pixel auf dem Screen?

Erstellt von yooti vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 1.076 Views
Y
yooti Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2009
vor 2 Jahren
Wie suche & finde ich Farb Pixel auf dem Screen?

Hallo,

nach vielen vielen Jahren habe ich wieder angefangen zu Programmieren und jetzt brauche ich wohl in der Königsklasse Hilfe.
Meine Programmierkenntnisse sind ehr sehr bescheiden bzw. grauenhaft. Das was ich habe Programmiert habe ich aber erfolgreich zum laufen bekommen.

Im Grunde geht es um ein Macrorecorder. Maus und Tastatur funktionieren schon. Jetzt geht es an die Pixel.

Als erstes bräuchte ich eine Micro Forms Anwendung wo ich mit der Maus auf dem Desktop klicke und mir dort die Infos
zu dem einem Pixel die Koordinaten x und y erhalte und die Farbe als #FFFFFF.

Als zweites. In meinem eigenen Macrorecorder will ich das dann in einer Schleife auswerten.

zu dem beiden Punkten brauche ich Infos wo ich was nachlesen kann oder es gibt mir einer den Code den ich hoffentlich auch verstehe. Wo ich mir nach und
nach alles zusammen bauen kann.

Mit freundlichem Gruß
yooti

309 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren

Hi,

du kannst dir mal folgende Win-API Funktionen anschauen, damit kann man es machen:

GetCursorPos function (winuser.h) - Win32 apps
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/api/wingdi/nf-wingdi-getpixel

Y
yooti Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2009
vor 2 Jahren

Hallo

@ JimStark das ist leider C++ ich suche Lösungen für C#. Bin ich im falsche Forum gelandet oder verstehe ich was nciht richtig?

Mit freundlichem Gruß
yooti

2.079 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Man kann die WinAPI (und andere) Funktionen mit C# aufrufen.
Die Technologie dafür heißt "p/invoke"
Hilfreich ist da die Website pinvoke.net.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

16.833 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Die Windows API ist nun mal primär C++; entsprechend auch die Dokumentation.
Viele Teile in .NET, um mit dem System zu interagieren, funktionieren genau nach diesem Prinzip.

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/standard/native-interop/pinvoke