Laden...

GUI und Service/Dienst

Erstellt von braesident vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 315 Views
B
braesident Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2017
vor 2 Jahren
GUI und Service/Dienst

Hallo Community,

ich habe ein Winform Projekt erstellt. Anschließend dem Projekt ein Windows Dienst hinzugefügt.

Entweder wird der Dienst nicht oder direkt in das Programm kompiliert !? Demnach müsste der Dienst wohl als eigenes Projekt realisiert werden. Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit den Service direkt im GUI Programm mitzuliefern?

16.835 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Les mal Deinen Text und stell Dir vor, dass wir Dein Projekt und Deine Anforderung nicht kennen.
Würdest Du es selbst verstehen, was das Vorhaben und was das Problem ist? 🙂

Ich hab nicht im Ansatz verstanden, was Du insgesamt vor hast, geschweige denn, was Dein Problem ist.
Aber ein WinForms und ein Windows Dienst kann beides in der gleichen Solution sein; abgesehen davon, dass man seit vielen vielen Jahren das Windows Dienst Projekt gar nicht mehr braucht, sondern dafür das ASP.NET Core Projekt mit Hosted Service verwenden würde.
Hosten von ASP.NET Core in einem Windows-Dienst

Tipp: [Hinweis] Wie poste ich richtig? -> 5. Problem genau beschreiben - inkl. genauer Fehlermeldung - und konkrete Fragen stellen

B
braesident Themenstarter:in
15 Beiträge seit 2017
vor 2 Jahren

Hallo Abt,

ich möchte einen Service erstellen der Aufgaben bewältig wie Datenbankverbindungen und Netzwerkverkehr. Zusätzlich soll über eine GUI Grundeinstellungen gemacht werden können die natürlich vom Service genutzt werden.

Im aktuellen Projekt ist beides in einer Solution.

Mein Problem: Ein Service muss installiert werden bevor ich diesen über mein Programm starten kann. Um dies zu tun benötige ich aber eine exe von diesem Service und Installiere sie z.B. mit installutil. Diese wird aber nur kompiliert wenn ich ein Windows Dienst Projekt erstelle. Im Moment bekomme ich als Debug und Release Ausgabe nur die exe der Win Forms Anwendung.

Wie kann ich also diesen Dienst installieren wenn z.B. meine Form das erste mal geöffnet wird ? (Wie ich prüfe ob der Dienst bereits installiert ist weiß ich)

Deine Verlinkung werde ich mir anschauen... Danke

16.835 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Jo, für das Vorhaben ist mein Link das richtige.
Das Windows Service Template is da zeitlich und technologisch schon paar Jahre überholt; würde man nur noch machen, wenn man die alten Windows Service Templates verwenden muss.