Laden...

Datei-Template mit Variablen ersetzen

Erstellt von Krumnix vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 224 Views
K
Krumnix Themenstarter:in
129 Beiträge seit 2018
vor 2 Jahren
Datei-Template mit Variablen ersetzen

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Vorlagen oder Tipps zu folgender Umsetzung:
Es liegt eine Datei vom Hersteller eines Transfertools, welches Daten auf einen Controller überträgt vor.
Diese Datei beinhaltet diverse Einträge. Diese werden händisch gemacht, z.B. die Namen der Sourcedateien,
die Versionen, die Konfig-Dateien, etc.
Nun möchte ich ein Art Template erstellen, welches mit Variablen versehen wird und die Versorgung dieser Variablen wird
durch mein Programm ausgefüllt. Somit können die Auswahlmöglichkeiten besser verwaltet werden.
Danach werden die Platzhalter im Template ersetzt und das File gespeichert.


Beispiel aktuell:
Version := v01.01.00
File_Main := main.srr
File_Config := config.cc
.....

Beispiel neu:
Version := {VER}
File_Main := {MAIN}
File_Config := {CONFIG}
....

Kennt jemand da was oder kann mir einen Tipp geben?
Danke schön

D
615 Beiträge seit 2009
vor 2 Jahren

Hallo Krumnix

Ich würde Dir empfehlen, dass File gar nicht zu speichern sondern bei Bedarf "on-the-fly" zu generieren.

Um auf Deine Frage einzugehen:
Da gibt es sehr viele Wege dazu, vom einfachen string.Replace() bis hin zu "data templating".

Als Idee, schau Dir mal folgendes an:
templated-serialization-of-c-sharp-objects-to-json
https://www.abhishek-tiwari.com/jsonnet-a-data-templating-language-from-google/