Laden...

Vorteile .NET5 gegenüber 4.8

Erstellt von Jaftali vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 416 Views
J
Jaftali Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren
Vorteile .NET5 gegenüber 4.8

Hallo,

wir setzen aktuell die IDE SharpDevelop mit dem .NET-Framework 4.8 ein. Ich würde gern auf Visual Studio Code mit dem .NET5-Framework wechseln. Ich kann leider nicht genau abschätzen, welche Vorteile das für uns als Schule haben könnte. Die meisten Kolleg*innen haben sich an die alte IDE gewöhnt und empfinden das Vorgehen beim Erstellen von .NET-Projekten in VS-Code womöglich umständlich.

Könnt ihr mir ein paar Vorteile erläutern?

Vielen Dank

309 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren

Wäre ein Hauptargument nicht Zukunftsfähigkeit? 😁 Bei SharpDevelop seid ihr ja an die alte Version gebunden.

Ich glaube die Frage gab es hier sogar schon 1:1 so.

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Wie JimStark andeutet, ist .NET Framework (4.8) eine Endstation.
.NET 5+ ist hier die Zukunft.
Mit SharpDevelop braucht ihr auch nicht mehr arbeiten, es gibt auch Visual Studio Community Edition, die auch von Schulen verwendet werden darf.
Es wäre leider eine sehr schlechte Entscheidung hier SharpDevelop im Bildungssektor zu festigen, da es keine Zukunft mehr hat.
Gerade in Schulen sollte man hier möglichst nah am Ball sein um nicht altes Wissen zu lehren, was schon lange obsulet ist.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Sein Problem wird sein, dass er an einer Schule ist und den Schülern kein Microsoft Konto aufzwingen darf; (Begründungen sind haarissig und fahrlässig; und dadurch Schüler national und international bewusst benachteiligen.

Daher wird er aktuell auch auf SharpDevelop setzen, das kein Konto benötigt. Den Schülern aber heutzutage ein SharpDevelop beizubringen, das schon Jahrelang End of Life ist, empfinde ich persönlich als höchstgradig am Ziel vorbei geschossen (ich weiß, dass der einzelne Lehrer hier nichts kann, und auch nur ausführende Person ist, leider).

Aber im Endeffekt ist alles gesagt:
Du wirst um .NET 5 nicht herum kommen. .NET 4.8, wird aber noch solange supportet wie das letzte Windows-Betriebssystem, das .NET 4.8 mit an Bord hat, unterstützt.
Wahrscheinlich wird das Ende von .NET 4.8 mit dem Support-Ende von Windows 10 sein, nachdem nun Windows 11 vorgestellt wurde.
Als Zeitraum gibts hier ja den Oktober 2025 - > Windows 10 Home und Pro - Microsoft Lifecycle

M
368 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Weiterhin ist es aus rechnerischer Sicht egal womit (z.B. SharpDevelop i.V. mit C# 3.0-Standard, VS Studio mit .NET 2.x, Notepad i.V. mit csc & nmake, VS Code mit .NET 5,...) der Quellcode erstellt wird und welchem Sinn und Zweck dieser dienen soll. Aus menschlicher Sicht machen andere Aspekte den Unterschied zwischen Programmierung und SW-Entwicklung aus: (z.B.) Codeformatierung (wobei der Code nicht zu alt sein sollte), Code Richtlinien, Architektur, Versionierung, SW-Tests, soziale Aspekte (letztere Punkte zumindest bei steigender Komplexität des SW-Produkts),...

Noch kurz ein Tutorial für VS Code und .NET 5: Erstellen einer .NET-Konsolenanwendung mit Visual Studio Code - .NET (obwohl spezielle Möglichkeiten von .NET 5 / C# 9 dort nicht genutzt werden)

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉