Laden...

Wie lerne ich C#?

Erstellt von fixkilla vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 1.236 Views
F
fixkilla Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Wie lerne ich C#?

Hallo Allerseits,

ich hab mir den Kurs c# von programmieren starten geholt für 50 euro lol, wie auch immer ich bin jetzt mit Lektion 7 durch.
Ich hab ein Screenshot angehängt damit ihr es sehts wie der Aufbau des Kurses ausschaut.

Meine Fragen an euch:

Ab den Arrays sind jetzt viele sachen dazu gekommen, while schleife, foreach usw. - ich weiß jetzt nicht direkt ob ich die befehle auswendig lernen soll oder welche Lernstrategie ich anwenden soll - Spätestens paar Lektionen weiter hab ich die ersten Teile schon wieder vergessen. Habt ihr Empfehlungen wie ich vorangehen sollte..?

Ich hab hier schon auf der nach Kursen gesucht oder Büchern bis jetzt vergeblich - habt ihr da guten stoff, wo es gut und leicht erklärt ist für Anfänger?

jo das wärs mal für erste

LG

5.657 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Es ist wie beim Lernen von anderen Sprachen auch: Du solltest nicht nur die Lektionen durcharbeiten, sondern auch die Übungen dazu machen. Dann kannst du verstehen, anstatt auswendig zu lernen. Wenn es in deinem Kurs keine Übungen gibt, dann such dir welche im Netz, schreib ein eigenes kleines Programm, oder schau dir den Code von anderen Leuten an.

Weeks of programming can save you hours of planning

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Habt ihr Empfehlungen wie ich vorangehen sollte..?

Beispiele ausprobieren, umschreiben, kaputt machen, wieder reparieren, etc. - solange, bis begreifst, warum welcher Fehler auftritt und die Korrektur funktioniert.
Du sollst das alles nicht auswendig lernen, sondern verstehen, dann kommt der Rest von alleine.
Wenn irgendetwas im Kurs nicht (genug) erklärt wird, gibt's noch das Internet, andere Bücher oder dieses Forum.

Entscheidend ist, dass Du das Gelernte mit anderen Dingen kombinieren und anwenden kannst, denn Du wirst nie genau diese Situation nochmal haben.

Ich hab hier schon auf der nach Kursen gesucht oder Büchern bis jetzt vergeblich

Dann haben wir den nächsten Punkt, den Du lernen musst: Recherchieren, denn Bücher werden ohne Ende empfohlen - auch hier.
Ich glaube aber nicht, dass es da eine Checkliste gibt, das lernst Du mit der Zeit. Also nicht einfach aufgeben, in den allermeisten Fällen wurde deine Frage schon beantwortet und deine Suche war einfach nicht gut genug.
In manchen Foren (auch hier) gibt's auch immer wieder Beispiele, wie man ewas effizient suchen kann, weil irgendwer etwas gefragt hat, was man mit einer klugen Suche nach wenigen Sekunden hätte lösen können 😁

By the way: Such auf Englisch, ist x-fach besser.

PS:
[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?
Das dort verlinkte Buch von Andreas Kühnel ist ziemlich gut (hab ich auch hinter mir), hat aber ein paar Jahre auf dem Buckel. Den Nachfolger ist von 2019, kostet aber Geld.
Wenn Du das Geld nicht hast, kannst Du auch beim Buch von 2012 bleiben. Die absoluten Grundlagen sind aber identisch, es sind nur neue Features dazu gekommen und die kann man sich leicht in der Doku anlesen. Bei den Frameworks (auch .NET) hat sich aber einiges getan, doch die Beispiele funktionieren trotzdem.

309 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren

Wenn du auch an .NET und den Konzepten dahinter interessiert bist, kann ich sehr Pro C# 9 with .NET 5 empfehlen. Ist aber auf Englisch.

F
fixkilla Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Das hab ich eh gefunden aber dann hab ich gesehen das der Thread im Jahr 2005 erschienen ist und habs dann gelasen.

Ok alles solange es die Grundlagen nicht beeinflusst aufgrund seines Alters, passt es eh.

@JimStarrk Ich weiß nicht mal direkt für was ich diese Sachen brauche oder was ich damit machen. Aber ich denke mal wenn wenn ich mal die ersten Projekte schreibe werd ich auch herausfinden was .NET und ob ich daran interessiert bin.

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Naja, die Probleme, wie man C# lernt, gibt's ja auch nicht erst sei kurzem und die Lösungen sind immer die gleichen 😁
Ja, Bücher und Artikel sind nicht immer top-aktuell, aber wie gesagt: Die Grundlagen sind identisch.
Wenn Du top aktuell magst, dann lies die MSDN-Doku, die haben auch eine Sparte für Einsteiger.

Ach ja, hab ich letztens hier kennengelernt:
https://www.youtube.com/watch?v=pyN7JTQM7sU
Ist die einzige Tutorial-Reihe, die ich nicht pauschal ablehnen würde - zumindest sieht sie auf den ersten Blick sehr gut aus und Microsoft guckt drauf.
Wie umfangreich und detailliert das ist, kann ich aber nicht sagen und mMn. sind Bücher immer noch die besste Option.
Oder sein eigener Kanal - bleibt immer noch ein Microsoft-Mitarbeiter und ich glaube nicht, dass sie ihn Mist veröffentlichen lassen.

Ich weiß nicht mal direkt für was ich diese Sachen brauche oder was ich damit machen.

Da ist C#.NET eine gute Lösung, damit lässt sich sehr viel machen und Du legst dich nicht auf irgendeine Nische fest.

F
fixkilla Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

ok danke fürs erste

LG LG

M
368 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Mit welcher C# Version wird programmiert ? Hintergrund: mit der (aktuell) neusten Version .NET 6 werden ältere Vorgehensweisen nicht mehr in dem Ausmass benötigt i.V. zu Vorgängerversionen ( https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/whats-new/csharp-9 -> Top Level Anweisungen)

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

C#-Version != .NET-Version
Du kannst auch auf steinalten .NET-Versionen mit neuer C#-Version arbeiten, es funktionieren bloß nicht alle Funktionen - zumindest nicht ohne etwas Vorbereitung.

Und die Top-Level-Anweisungen finde ich ziemlich unnötig.
Auch viele andere Features in den letzten Versionen halte ich für fragwürdig (z.B. ref return). Sie mögen ihre Daseinsberechtigung haben, gerade für einen Einsteiger oder jemanden, der nicht immer jedes Detail einer Funktion nachliest, können sie sogar gefährlich sein.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Und die Top-Level-Anweisungen finde ich ziemlich unnötig.
Auch viele andere Features in den letzten Versionen halte ich für fragwürdig (z.B. ref return). Sie mögen ihre Daseinsberechtigung haben, gerade für einen Einsteiger oder jemanden, der nicht immer jedes Detail einer Funktion nachliest, können sie sogar gefährlich sein.

Die meisten neuen Sprach-Features dienen der Übersichtlichkeit und durchaus auch dem leichteren Einstieg, der zurecht als bisher hoch, weil vergleichsweise viel Overhead kritisert wurde.
Gerade Top Level Anweisungen wird den meisten den Alltag erleichtern ("mal kurz nen Demo Code machen") und auch neuen Entwickler den Einstieg (Overhead) vereinfachen.
Die werden weniger im produktiven Code landen.

Viele Features werden aber viele auch als unnötig betrachten, weil sie ihren Alltag eben nicht betreffen: weil diese "speziell" für die Entwickler gedacht sind, die Bibliotheken schreiben, die nachher einen sehr hohen Verbreitungsgrad haben.
Ein kleines, unschaubares Sprachfeature kann damit einen riesigen Impact für das .NET / C# Ökosystem haben - und selbst merkt man es gar nicht.

F
fixkilla Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Hallo Leute,

ich bin jetzt ein bisschen weiter gekommen. tuh mir aber extrem schwer mit den Modulen von Programmieren-starten.de.
Die Zusammenfassungen sind nicht so nice und ich brauch ur lange bis ich seine Videos check. Muss jetzt nicht unbedingt an sein Material liegen weil ich immer zurückspulen muss aber wenn ich mir jetzt zum Beispiel das Buch vom Verlag Rheinwerk c# 2021 Anschau ist es sehr mager aufgestellt.

Wie dem auch sei ich wollt mir das Buch holen: Schrödinger programmiert C# - Das etwas andere Fachbuch wisst ihr eventuell was von dem? Es hat auch Beispiele usw.

Zweite Option wäre das ich mir die neuste Auflage hol oder mit die von 2012 weiter arbeite.

Bin aber auch offen für andere Sachen oder eure Vorschläge

LG

5.657 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Weeks of programming can save you hours of planning

M
368 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

schwer mit den Modulen von Programmieren-starten.de.

Welchen bzw. welchen Themen-Bereichen von C# ? Geraten: was sind Delegates und wann machen diese effektiv Sinn ? Oder machen viele if/else-Anweisungen dasselbe wie ein switch-Statement (in Anlehnung an einen aktuellen Tweet von Head First C#) ?

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

F
fixkilla Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Es sind nicht die Themen an sich, sondern die Theorie die er bereitstellt und wie er es erklärt. Es ist eine Videoreihe mit Zusammenfassungen, kein Buch.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Wie üblich bei so einer Frage meine Antwort: ist Geschmackssache.
Ich finde Videos zum lernen nicht so doll - andere schwören drauf. Musst also irgendwie selbst entscheiden.

C
327 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Wie üblich bei so einer Frage meine Antwort: ist Geschmackssache.
Ich finde Videos zum lernen nicht so doll - andere schwören drauf. Musst also irgendwie selbst entscheiden.

Videos sind ne tolle Sache, weil man die Sachen live in Action sieht.
Man darf halt nicht den Fehler machen, NUR die Videos zu schauen, man denkt zwar, man hätte es verstanden, aber alleine der Versuch das eben gelernte selbst mal aus dem Kopf heraus nach zu stellen offenbart schon schonungslos, wie kurzlebig Informationen in einem Kurzzeitgedächtnis sein können, plötzlich entfallen einem die (vermeintlich) einfachsten Dinge ... 😉

@fixkilla:
Schau doch hier mal vorbei, ein sehr guter Tutor:
IAmTimCorey - YouTube