Laden...

FolderBrowserDialog Laufwerk als Rootfolder

Erstellt von MichelvonLoenneberga vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 290 Views
M
MichelvonLoenneberga Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
FolderBrowserDialog Laufwerk als Rootfolder

Hi

ich suche nach einer Lösung wie ich im FolderBrowserDialog nur die Ordnerstrucktur EINES Laufwerks anzeigen kann.

Der Anwender kann davor einer Combobox den USB-Stick auswählen. Nun muss er den Ordner auf dem Stick auswählen auf dem nach Sachen abgespeichert werden sollen.
Mir ist wichtig das der Anwender aber keine anderen Ordner oder Verzeichnisse von Windows sieht oder sogar darin rumsuchen kann.

Lösungsansatz:
Mit der FolderBrowserDialog.RootFolder Eigenschaft kann man Festlegen ab wo die Unterverzeichnisse durchsucht werden sollen. Doch ich kann dort keinen Laufwerksbuchstaben zuteilen, nur die Environment.SpecialFolder.

Ich Arbeite mit VisualStudio Enterprise 2019 und einer C# Windows Forms Anwendung .Framework

Danke im voraus

16.841 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

FolderBrowserDialog ist ein Control von Windows, genauer gesagt vom Windows Explorer. Den kannst an der Stelle nicht so konfigurieren, wie Du das gerne hättest.
Du kannst hier den Aufruf .NET auf Windows nachvollziehen: .NET FolderBrowserDialog.cs
Da wirst nen eigenes Control schreiben müssen.