Laden...

Übernahme des Design auf ein Programm

Erstellt von Nexmo vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 246 Views
N
Nexmo Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Übernahme des Design auf ein Programm

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wie ich in einem Programm das ganze so einstellen kann, dass sich die Tastenfarben ändern, je nach design?
also wenn z.b. ein Win-user bei sich das helle oder dunkle Design voreingestellt hat, dass dann auch das Programm entsprechend darauf reagiert.

Wäre super, wenn mir da einer helfen könnte.

Versucht hab ich das mal mit den Control-Farben. aber das bringt mich ja nicht wirklich weiter.
Zudem stimmen die auch nicht mit den tatsächlichen System-Farben.

Verwendet wird Windows Forms App (.NET Framework)

N
Nexmo Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

entschuldigung, aber diese antwort ist doch arg unnütz.
ich möchte nicht wissen, wie ich das im System umstelle,

sondern wie ich diese Option in eine Anwendung programmiere, mit Win Form APP(.Net Framework) 4.8

in Win Form Apps (.NET) kann ich da leider nur die entsprechenden Voreingestellten Farben wählen.

Es sollte aber doch i-wie möglich sein, dass sich das Programm zur Laufzeit an die jeweilige Benutzerfarbe anpasst.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Deine Frage war

kann mir einer sagen, wie ich in einem Programm das ganze so einstellen kann, dass sich die Tastenfarben ändern, je nach design?

die ehrlich gesagt nicht wirklich konkret ist. Keiner kann wissen, was Du mit "einstellen" meinst.
Ich kann nur raten, ob Du damit fragen willst, wie Du auf ein Theme Change reagieren kannst oder wie Du das Theme von Windows in Deine Anwendung übernehmen kannst.

Die beiden Links zeigen und beantworten Dir (einfach mal durchlesen) beide Fragen, zB wie das in .NET funktioniert, zB auch dass eine Design-Übernahme derzeit nur mit UWP Anwendungen möglich ist.
Da Du hier aber im WinForms Bereich gepostet hat, hilft Dir das nicht (außer zu wissen, dass Du kein Theme übernehmen kannst); aber in dem Link steht auch, wie Du auf das Theme von Windows (eben in WinForms) reagieren kannst, sodass Du in Deiner WinForms App des entsprechende Theme für Dich laden kannst.

Aber Windows Forms Theming ist lange nicht so leistungsstark wie in WPF / UWP.
Einen eingebauten Mechanismus oder Automatismus für das "anpassen" an das Windows Theme gibts nicht; da bist mit WinForms doch nen bisschen falsch unterwegs (steht auch im Link).

D.h. der Vorwurf, dass meine Antwort unnütz wäre, ist humbug. Denn alle Fragen zum Theming zu Windows, welche Du auch immer stellen wolltest, ist da beantwortet.
Viel eher hast Du offenbart, dass Du die Links nicht angeschaut hast, warum auch immer.
Wenn Du also in Zukunft eine konkrete Antwort willst, dann musst auch ne konkrete Frage stellen 🙂

N
Nexmo Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

alles klar. Vielen dank für die Ausführung.