Laden...

Elemente an Fenstergröße anpassen

Erstellt von Nexmo vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 268 Views
N
Nexmo Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Elemente an Fenstergröße anpassen

Hallo, ich mal wieder 😁

ich suche aktuell verzweifelt, wie ich es schaffe, dass sich die Elemente in meiner Forms bei Veränderung der Fenstergröße prozentual mit anpassen.
Hab das schon mit Anchor versucht. Das Problem ist nur, dass ich ja diesen Taschenrechner von Win10 nachbauen soll.
nun zieht der mir zwar die Tasten mit, aber i-wann überschneiden die sich.
Des weiteren soll der ab einer bestimmten Größe das Verlaufsfenster (eine Textbox) ausblenden und nicht mehr anzeigen.
Habe dann noch 1 Textbox für meine Eingabe-zeile sowie ein Label, für diese zwischenanzeige, welche ebenfalls mit wachsen/schrumpfen sollen.

Hat da jemand eine Idee, nach was ich da genau suchen müsste?
Ist das rein in den Einstellungsmöglichkeiten der GUI Form möglich?

Bitte um Hilfe.

ein verzweifelter Umschüler

309 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren
3.825 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Man kann in Windows Forms die Attribute Dock und Anchor benutzen um Controls automatisch anzupassen.

Wenn das nicht genügt dann musst Du selber rechnen (OnSizeChanged).

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

N
Nexmo Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

das mit dem TableLayout hat super geklappt.

mit Anchor und Dock habe ich leider nicht diese Dynamische Vergrößerung, wenn ich das Fenster groß, bzw. kleinziehe.

N
Nexmo Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Ich weiß jetzt nicht, ob es noch hier mit reinpasst,
aber bei dem Win10 Taschenrechner habe ich ja diese History, die erst ab einer bestimmten Fenstergröße erscheint.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das entsprechend umsetzen kann?
Wird das rein über Einstellungen getätigt?
nach was müsste ich da suchen?