Laden...

Win-10 Taschenrechner mit Verlauf

Erstellt von Nexmo vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 507 Views
N
Nexmo Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Win-10 Taschenrechner mit Verlauf

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum.
Kurz zu mir: ich bin 35 Jahre jung und mache derzeit eine Umschulung zum FiAE(06/20 - 06/22).
Seit Freitag, 18.06.2021 bin ich nun im Pflichtpraktikum.
In meinem Praktikumsbetrieb habe ich nun als Einstiegsaufgabe folgendes bekommen:
Ich soll den Win-10 Taschenrechner 1:1 nachbauen.
Ok. Soweit so gut.
Funktionieren tut auch alles, nur jetzt kommt die Crux: der Win-10 Taschenrechner hat doch diese Verlaufsanzeige.
Meine Überlegung war nun, dass ich diese ganzen Zwischenschritte, welche gemacht werden, in einer List speichere, diese dann wieder auslese und über ein Data-Grid-View anzeigen lassen.
Leider funktioniert das überhaupt nicht.
Mein Ausbilder meint, ich solle mich mal über ein Dynamic-Array und einer formatierbaren Textbox nachdenken.
Nun meine Frage an euch: Kann das so klappen? und wenn ja, wie sollte ich das umsetzen?

Vielen Dank im Voraus.

M
368 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Auch hallo,

es wäre evtl. interessant zu erfahren, woran der erste Anlauf gescheitert ist...
Den neueren Vorschlag könnte man mit einer RichtextBox ( https://www.geeksforgeeks.org/how-to-add-text-in-the-richtextbox-in-c-sharp/) i.V. mit List<T> ( https://www.geeksforgeeks.org/object-and-dynamic-array-in-c-sharp/ ) zunächst separat (also ohne Taschenrechner als Datenquelle) versuchen zu bearbeiten.

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

N
Nexmo Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

ähm, ja klar.
Also der erste anlauf scheiterte daran, dass ich versucht habe eine List<string> Verlauf zu erstellen.
Hat ja soweit auch geklappt.
Dann ein verlauf.Add(zwischenanzeige) // das ist das Label, wo ich den zwischenstand anzeigen lasse, also eingegebene Zahlen + Operator.

dann hab ich ein DataGridView: Anzeiger.Datasource = verlauf

leider gibt der mir da nur i-welche komischen lenght werte aus. also nicht das, was ich eigentlich gern hätte.

hab ich da i-wie einen Denkfehler drin?
Benötige ich da noch eine DataTable dazwischen, so wie wenn ich daten aus einer DB abrufe?

N
Nexmo Themenstarter:in
36 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Hallo,

sorry dass ich mich erst so spät zurückmelde.

Also ich hab das Problem jetzt mit einer Liste und einer normalen Text-Box gelöst.

Die Anzeige dann entsprechend mit folgendem Aufruf:

string.Join(Environment.NewLine,Verlauf.ToArray());

damit klappt das wunderbar.