Laden...

Fritz!Box - IP-Client - DynDNS

Erstellt von inflames2k vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 840 Views
inflames2k Themenstarter:in
2.298 Beiträge seit 2010
vor 2 Jahren
Fritz!Box - IP-Client - DynDNS

Hallo,

in meiner neuen Wohnung habe ich auf Kabel-Internet von Kabel Deutschland gesetzt. - Der gelieferte Standard Router soll hierbei jedoch "nur" als Modem dienen. - Daher habe ich meine Fritz!Box als IP-Client angeschlossen.

In der Fritz!Box ist seit langem der VPN Zugriff und DynDNS aktiv. Natürlich bekommt die Fritz!Box die Neueinwahl nun nicht mit. Welche Möglichkeiten, außer einen zusätzlichen Progrämmchen auf weiterer Hardware stehen mir denn jetzt zur Verfügung den DynDNS Anbieter über die geänderte IP-Adresse zu informieren?

DynDNS auf der Kabel Deutschland Hardware zu aktivieren möchte ich eigentlich vermeiden.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Die Fritzbox is halt leider eher so nen Heimspielzeug, auf der Du nich viel konfigurieren kannst.
Mächtigere Systeme wie zB. das UniFi Zeug synchen Deine IP periodisch, sodass Du keinen Reconnect-Trigger benötigst.
Auch das VPN der Fritzbox kann man kaum ernst nehmen, obwohl zumindest die App eingiermaßen komfortabel ist.

Bei mir is die Fritzbox vom Provider auch nur der Connection Gateway; alles dahinter gescheite UniFi Hardware.
IIRC bleibt Dir hier mit der Fritzbox kaum was anderes als nen externes Tool oder die Provider-Fritzbox zu verwenden.

463 Beiträge seit 2009
vor 2 Jahren

Nur so als Frage: Wenn du bei einer FritzBox bleiben möchtest, warum nutzt du dann nicht eine FritzBox 6590 oder 6591?

inflames2k Themenstarter:in
2.298 Beiträge seit 2010
vor 2 Jahren

Hallo Stefan.Haegele,

natürlich ist angedacht in Zukunft auf ein Kabelrouter von AVM zu wechseln. - Allerdings mag ich nicht gerne mit Mietgeräten hantieren, weswegen ich das erst einmal nach hinten geschoben habe. - Finanziell ist jetzt ein neuer Router einfach nicht drin.

Aber nach langem suchen habe ich wohl einen Weg gefunden der viel versprechend ist. Kann ich aber erst am Mittwoch ausprobieren, weil es so lang dauert bis V/KD den Homespot abgeschaltet hat.

Laut einigen Sachen die ich im Netz dazu gefunden habe, muss die Kabel-Box von V/KD nur im Bridgemodus betrieben werden und die Internetverbindung anschließend über den Assistenten neu eingerichtet werden (Betrieb an Kabel-Modem).

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

inflames2k Themenstarter:in
2.298 Beiträge seit 2010
vor 2 Jahren

Nur um noch über das Ergebnis zu informieren:

Mit dem Bridgemode und Konfiguration der Fritz!Box auf Verwendung eines vorhandenen Kabelmodems funktioniert alles genau so, wie ich es brauche.
Eine gute Anleitung bietet dafür AVM. FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten.

Funktioniert soweit ich das sehe auch mit allen aktuellen Geräten.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |