Laden...

DataBinding von 2 Sql-Tabellen welche mit einem Fremdschlüssel verbunden sind

Erstellt von Gasimodo vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 188 Views
G
Gasimodo Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren
DataBinding von 2 Sql-Tabellen welche mit einem Fremdschlüssel verbunden sind

Ich habe aktuell einen Knoten im Hirn und bin mir auch nicht sicher nach welchen Stichworten ich suchen soll, da ich nicht weiß, was da die beste Umsetzung wäre.
Ich habe es mal im WPF Bereich erstellt, da es ja um die Datenbindung geht, würde aber sicher auch in andere Bereich passen!

Es gibt 2 Tabellen in der Datenbank
Tabelle 1Plan
[*Id] (PK)
[*KategorieId] (FK)
[*Name]
[*Informationen] Tabelle 2Kategorie
[*Id] (PK)
[*Name]

Also die Tabelle "Kategorie" ist eine reine Auflistung von Kategorien, damit es in Tabelle "Plan" keine redundanten Datensätze gibt.

Nun soll ich in einem DataGrid von Tabelle 1 den Namen, Informationen anzeigen und von Tabelle 2 die passende Kategorie.

Wie kann ich dies umsetzen? Bin da leider aktuell komplett planlos.
Mappe ich die Objekte aus der Datenbank auf ein neues Model? DTO: PlanMitKategorie indem ich über die Collections mit einer Schleife drüber gehe und die Werte in eine neue Collection speichere?
Hat jemand einen Denkanstoß wonach ich suchen soll?

Dank euch

C
55 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren

Mappe ich die Objekte aus der Datenbank auf ein neues Model? DTO: PlanMitKategorie indem ich über die Collections mit einer Schleife drüber gehe und die Werte in eine neue Collection speichere?
Hat jemand einen Denkanstoß wonach ich suchen soll?

Hallo,

Eine Schleife brauchst du eigentich nicht, du kannst die Daten direkt mit der Abfrage in die entsprechende Klasse mappen, mit SQL würde ich z.B. ein JOIN machen, mit Linq geht das auch.

Grüße