Laden...

Picturebox Kollisionsabfrage in Klasse

Erstellt von Leo3357 vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 213 Views
L
Leo3357 Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Picturebox Kollisionsabfrage in Klasse

C# Windows Forms .Net Framework

Servus,
ich habe eine Klasse "shooter" erstellt, die in der Form1[entwurf] in einer Picturebox1 ( die Picturebox1 bedeckt die komplette Form) kleine Rechtecke zeichnet mit :
SolidBrush br = new SolidBrush(Color.Black);
Rectangle bullet = new Rectangle(xpos, ypos, 5, 10);
gr.FillRectangle(br, bullet);

Diese Rechtecke bewegen sich.

In der Form habe ich außerdem eine picturebox2(welche die Spielfigur daarstellt).
Nun möchte ich mit if(picturebox2.Bounds.IntersectsWith() ) abfragen ob eines Dieser Rechtecke Die picturebox2(Spielfigur) trifft.

In der Klasse"shooter" kann ich " bullet.intersectswith() benutzen aber "bullet.Bounds "gibt es nicht.

Meine Frage lautet also wie ich das ganze hinbekomme.( falls das überhaupt möglich ist)
kann ich irgendwie" picturebox.Bounds" an die Klasse"shooter" übergeben um dort dann eine Methode "IntersectsWith" zu machen?
oder kann ich irgendwie "bullet" an die Form1.cs übergeben um das dann dort zu machen?

und funktioniert das dann mit bullet.intersectsWith() oder muss ich irgendwie hinbekommen das es Bullet.Bounds gibt?

Vielen Dank schonmal im Vorraus 🙂

Gruß, Leo3357

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 2 Jahren

IntersectsWith wendet man auf ein Rectangle an und übergibt ein weiteres Rectangle.
pictureBox.Bounds ist vom Typ Rectangle.
bullet ist von welchem Typ?