Laden...

Installer mit Updater

Erstellt von Wasined vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 367 Views
W
Wasined Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren
Installer mit Updater

Hallo in die Runde!

Ich suche für eine Windows Desktop App nach einem Installer mit integriertem Updater.

MSIX sieht soweit gut aus, allerdings stören mich ein paar Dinge:

  • Man kann den Installationspfad nicht angeben
  • Die Updates sind nicht optional
  • Es wird kein Desktop Icon erstellt
  • Es kann vor der Installation kein Lizenztext angezeigt werden

... zumindest soweit mein Verständnis, bitte mich ggf. zu korrigieren.

Ein weiterer Punkt der mir stört ist folgender: MSIX packt immer die gesamte Installation. Diese wird dann entsprechend auch vom User heruntergeladen.
Jetzt habe ich die Situation, dass die Hauptinstallation aufgrund zahlreicher Anhängsel relativ groß ist (ca. 1 GB). Ich will aber verhindern, dass bei einem Autoupdate immer das gesamte Programm mit allen Anhängen heruntergeladen werden muss. Stattdessen soll ein kleines Updatepaket mit den nötigen Files geladen werden (die ich vorher bereitstellen und auf den Server laden würde).

Daher meine Frage: Könnt Ihr mir hierzu empfehlungen abgeben? Liege ich falsch und MSIX ist doch so custumizable? Kennt ihr gute 3rd Party Produkte?

Danke im Voraus 🙂

C
439 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Hallo,

schau dir doch mal AdvancedInstaller an.

A programmer is just a tool, which converts coffeine into code! 🙂

16.834 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Dann les Dir mal die Doku von Was ist MSIX? - MSIX durch.
Gerade das Thema Update-Diff ist sehr gut behandelt und beschreibt, wie sogar nicht nur einzelen Dateien sondern sogar nur Dateiblöcke aktualisiert werden können.

Die Lizenz wird über eine XML gepflegt.

Was Du mit dem Installationspfad sagen willst, weiß ich nicht.
Unter Windows gibts klare Regeln, wo Applikationen installiert werden sollen, die entsprechend MSIX by design auch implementiert hat.
Eine Abfrage alá "Wo solls installiert werden?" gibts nicht.