Laden...

Outlook Aufgabe Speichern

Erstellt von WiglWagl vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 1.156 Views
W
WiglWagl Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren
Outlook Aufgabe Speichern

Hallo,

ich bin auf der Suche, wie man ein Event beim speichern einer Aufgabe in Outlook. Sei es bei neu
anlagen oder beim ändern? Kann mir da jemand weiterhelfen, finde dazu irgendwie nichts.

Vielen Dank
lg
WW

D
30 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Hallöchen,

was hast du denn genau vor? Willst du ein Event beim Erzeugen von einer Aufgabe im Outlook abfangen?
Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Du müsstest ja dann ein entsprechendes Event abonnieren.

Bin mir nicht sicher, ob die Outlook API / das Interop so eine Funktion bereitstellt.....

Groetjes,
d.

D
30 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Im falschen Thread geantwortet....

W
WiglWagl Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Ich möchte diese neue Aufgabe an unsere ERP Softare übergeben. Dazu muss ich beim Speichern der
Aufgabe das Event abfangen. Andere möglichkeit wäre alle <n> Minuten zu schauen, ob es neue Aufgaben
gibt und diese dann synchronisieren.

lg

190 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Hallo,
was du möchtest, würde ja nur funktionieren, wenn du angemeldet bist und Outlook geöffnet ist. Schau dir mal den Exchange Web Services (EWS) an.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

W
WiglWagl Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

hi,

das Outlook ist ja geöffnet. Ich habe die Aufgabe offen und klicke auf speichern und jetzt will ich dieses
Speichern abfangen und meinen code ausführen. EWS kommt hier nicht in Frage für mich, danke.

lg

16.806 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Punkt 1: Die .NET API von Outlook ist abgekündigt, der Nachfolger ist seit vielen Jahren JavaScript-basiert -> Plattformübersicht für Office Add-Ins - Office Add-ins

Punkt 2: Es gibt keine Möglichkeit Add Ins / Plugins für Tasks zu entwickeln.
Die API in Outlook umfasst keine Tasks: Übersicht über Outlook-Add-Ins - Office Add-ins

Zu den Outlook-Elementen, die Add-Ins unterstützen, zählen E-Mail-Nachrichten, Besprechungsanfragen, -antworten und -absagen sowie Termine.

Punkt 3: Tasks sind in Outlook eigentlich obsolete; Microsoft hat ja Wunderlist aufgekauft und zu Microsoft ToDos gemacht.
ToDo ist mittlerweile auch vollständig im Microsoft Office Ökosystem integriert; kurioserweise nur in Outlook Desktop (noch) nicht.

Ich persönlich denke, dass mit dem nächsten Major Release auch das erfolgt und Tasks raus fliegen.

W
WiglWagl Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Hi,

zu Punkt 1: wo steht das, dass die .NET API abgekündigt ist?
Zu Punkt 2: stimmt nicht so ganz, ich habe bereits Teile davon umgesetzt und es funktioniert einwandfrei.
Zu Punkt 3: wusste ich bis dato nicht, lassen wir uns überraschen.

lg
R

16.806 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

wo steht das, dass die .NET API abgekündigt ist?

Hab Dir doch ein Link gegeben, wieso liest Du ihn nicht 🙂
Da steht deutlich drin, dass die JavaScript API die aktuelle Art und Weise ist, um Office Addins zu entwickeln.

Und wenn Du die Microsoft Kommunikation kennst, wovon ich bei 15 Jahzren Forenzugehörigkeit einfach mal ausgehe, dass Du da auch die Branchenerfahrung hast, dann weisst Du ja, was das in der Microsoft Sprache bedeutet: es gibt keinen Invest mehr in ältere APIs.
Und genau das ist auch seit ca. 6 Jahren bei Office der Fall: der komplette Invest läuft in die JavaScript Schnittstellen, VSTO lebt nur noch, solange es nicht aus dem Produkt rausgeflogen ist, wie damals mit COM.
Aber seit Jahren gibt es weder eine Pflege noch eine Erweiterung von VSTO; die letzte Version is 4.5 aus 2012!

Ansonsten kann man auch einfach die Produktpolitik von Microsoft anschauen: alle Applikationen werden Cross-Plattform und erhalten JavaScript Schnittstellen oder basieren gar auf JavaScript-Runtimes (mit bisschen C++ / Rust drunter) wie zB. Microsoft Teams, Visual Studio Code.. und man kann davon ausgehen, dass das auch mit der Office Suite passieren wird.

Wenn Du das alles nicht glaubst, dann Google einfach mal selbst nach "VSTO deprecated", dann siehste auch genug Treffer, dass ein Invest in VSTO vermutlich keine gute Idee ist, wenn Du ein langfristiges Addin haben willst.
Hab dazu schon dutzende Themen hier im Forum mit ähnlichem Inhalt beantwortet.

stimmt nicht so ganz, ich habe bereits Teile davon umgesetzt und es funktioniert einwandfrei.

Doch das stimmt.

Du hast Teile in VSTO geschrieben, in der es noch einen Support für Tasks bekommt; einfach, weil VSTO alt ist.
Aber es war klar, dass nach Wunderlist in Tasks nicht mehr investiert wird, daher enthält die JavaScript API, die die aktuelle ist, wie wir jetzt gelernt haben, kein Support für Tasks.

Was heissen diese Zeichen?
-> Verwendest Du Tasks, dann brauchst Du VSTO
-> Verwendest Du VSTO, dann wirst Du vermutlich im neuen Office damit nichts mehr machen können und wirst bei Office 2016 bleiben müssen

Zum Inhalt:
Ich glaube nicht, dass es einen Hook gibt, der auf "Task speichern/ändern" hört.
Hooks gabs im Konzept von VSTO nicht (gibts jedoch im JavaScript API Konzept, aber halt nicht für Tasks).

PS: alles, wirklich alles zur Office Erweiterbarkeit ist in https://developer.microsoft.com/de-de/outlook/docs und https://github.com/OfficeDev dokumentiert / veranschaulicht.
Hier kann man auch klar die Richtung erkennen: VSTO is dead - es wird überall nur noch von JavaScript AddIns gesprochen.