Laden...

ASP.NET WebAnwendung soll mit Windows Dienst sprechen

Erstellt von Pardasus vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 325 Views
P
Pardasus Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2016
vor 3 Jahren
ASP.NET WebAnwendung soll mit Windows Dienst sprechen

Moin zusammen,
ich habe einen Windows Dienst laufen der 24/7 dinge tut. Nun möchte ich mir eine ASP.NET Seite bauen die Informationen darüber anzeigt, was der Dienst den gerade so treibt.
Wie gehe ich das nun am schlauesten an, wenn ich möchte das die beiden miteinander sprechen?

p.s.: Der Dienst schaut sich XML Files an und schieb diese dann unter gewissen bedingen in ein anderes Verzeichnis weiter.

16.834 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

zB mit gRPC-Dienste mit ASP.NET Core oder eben auch Create a web API with ASP.NET Core

Siehe auch gRPC

Kannst die ASP.NET Core Middleware natürlich auch direkt in den Windows Service packen, wenn eurer Security Design das erlaubt.

P
Pardasus Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2016
vor 3 Jahren

Vielen Dank, werde ich mir mal ansehen.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 3 Jahren

Hallo Pardasus,

einen Windows Dienst

Läuft dieser auf .NET Full od. .NET Core?
Ich würde Letzteres bevorzugen, einfach da es mehr Möglichkeiten gibt.

Seite bauen die Informationen darüber anzeigt, was der Dienst den gerade so treibt.

Je nachdem welche Informationen und in welchem Intervall gibt es verschiedene Varianten in Ergänzung zu Abts Beitrag.
Die hier angeführten können als "Push-Modell" betrachtet werden im Gegensatz zu den bisher genannten "Pull-Modellen".

  • Der Windows-Service ist zugleich ein SignalR-Server, der "Notifications" aussendet und diese werden von der Monitoring-Seite abonniert.
  • Der Windows-Service hat eine EventSource und schreibt in diese die Log-Events, die Monitoring-Seite ist eine Senke dieser Events in Form eines EventListeners

Letztere Variante bietet durch diese Infrastruktur (ist einfacher als es ausschaut) auch die Möglichkeiten mit Diagnose-Werkzeugen ala dotnet-trace, Visual Studio, etc. diese Ereignisse zu analysieren. Od. durch einen speziellen EventListenere auch Alarme zu erzeugen falls eine Metrik eine bestimmten Grenzwert übersteigt / unterschreitet.

Kannst du ein bischen konkreter werden welche Infos angezeigt werden sollen? Damit die Möglichkeiten besser bewertet werden können.
Und auch ob Windows-Service und die Monitoring-Seite im selben Netz / Rechner sind spielt eine gewisse Rolle (Sicherheit).

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"