Laden...

PDF mit Forms.Webbrowser darstellen

Erstellt von willivonbienemaya vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 515 Views
W
willivonbienemaya Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren
PDF mit Forms.Webbrowser darstellen

Hallo zusammen,

ich habe eine Anwendung die seit vielen Jahren (ca 2007-2009 programmiert) funktionierte. Ich habe damals den Forms.Webbrowser genutzt um eine PDF Vorschau anzuzeigen mit Browser.Navigate(Datei);

Vor einer Woche kam die Meldung dass die vcruntime140.dll fehlen würde. Ich habe die zwar herunterladen können, aber das ändert nur die Fehlermeldung in "Das Browser-zusatzmodul für Acrobat PDF feht. Installieren Sie Adobe Acrobat Reade neu, um das Problem zu beheben". Neuinstallation behabt aber das Problem natürlich nicht.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt oder wie man noch einfach eine PDF anzeigen könnte?

Habe bisher leider dazu noch keine brauchbaren Treffer gefunden.

P
3 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Hallo willivonbienemaya,

das gleiche Problem habe ich auch.
Firefox und auch andere Browser unterstützen, seit dem neusten Update, wohl nicht mehr so eine spezielle Schnittstelle oder
eine bestimmte Funktion die dafür benötigt wird.
So wie ich es verstanden habe, wegen irgendwelcher Sicherheitslücken oder so was.

Bin jetzt dabei mein Programm unzustellen auf axAcroPDF also die direkte .dll von Adobe.
Aber hier habe ich leider auch ein Problem.


        private void DisplayFile(string filePath)
        {
            try
            {
                bool FileOk = this.axAcroPDF.LoadFile(filePath);
                this.axAcroPDF.src = filePath;
                this.axAcroPDF.setLayoutMode("SinglePage");
                this.axAcroPDF.Show();
            }
            catch (Exception ex)
            {
                throw;
            }
        }

Ich habe mein Programm einmal gestartet und es wurde alles korrekt angezeigt.

Hab es noch mal gestartet, bekommen keine Fehlermeldung, "j" ist "true",
aber das Steuerelement bleibt leer.

Gruß
ProgrammierNoob

16.841 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Die Schnittstelle wurde bereits vor 2+ Jahren abgekündigt, nun ist sie halt raus geflogen.
Dir bleibt der Wechsel auf eine eingiermaßen aktuelle Art und Weise.

Das Forum hat über 2000 Treffer bei der Suche nach dem Umgang mit PDF Dateien und .NET.
Da wird sicher was für Dich dabei sein; daher gibts die Suche. 👍

W
willivonbienemaya Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Hallo ProgrammierNoob,
danke für die Info. Das werde ich mir anschauen.

Hallo Abt,
weisst du ob es bei der Abkündigung ein Verweis auf eine Alternative gab? Mich würde es wundern wenn es mit Boardmitteln aus dem .net Framework garnicht mehr funktionieren würde.
Dein allgemeiner Hinweis auf die Suche bringt mich leider nicht weiter. Ich stelle nie Fragen ohne zuvor wenigstens 2-3 Tage selbst nach einer Lösung zu suchen. Die Suche hier im Forum liefert ganz viel zum Thema PDF, aber leider nichts passendes. Unter den Suchbegriffen "pdf vorschau", "pdf anzeigen" und "pdf viewer" ist der neueste Beitrag 4 Jahre alt. Sollte ich einen passenden Beitrag übersehen habe lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren und würde mich über ein Link freuen.

16.841 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Es gab noch nie eine direkte Unterstützung von PDFs in .NET. Und es wird auch nie in .NET einen Bordmittel-Supprt für PDFs geben.
Mit der Browser-Komponente hast Du nichts anderes als einen IE7(Ja, wirklich: IE7) "emuliert", der - in diesem Fall einfach Dein Glück - eine Unterstützung für PDF hatte.
Das ist aber kein Bordmittel von .NET.

Der Ersatz für die Browser Komponente ist schon viele viele Jahre CefSharp.
Evtl. hat das Ding auch PDF Support.

W
willivonbienemaya Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

CefSharp sieht gut aus, läuft aber bei mir nicht. Dazu müsste ich erstmal das ganze Projekt updaten.

Ich habe es jetzt gelöst indem ich den Acrobat Reader aufrufe und meine Software darüber lege. Funktioniert für mich wunderbar und sollte jetzt deutich zukunftssicherer sein.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Ich benutze schon lange MoonPDF. Der Entwickler ist auch hier im Forum.

MoonPdf - PDF Viewer Control und PDF Viewer


MoonPdfPanel - A WPF-based PDF Viewer Control

Läuft sehr gut.

Kleiner Nachteil für mich ist dass er die PDF in Bitmap rendert und man so keinen Text rauskopieren kann und Links nicht gehen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

87 Beiträge seit 2016
vor 3 Jahren

Hallo,

wenn es von der Lizenz passt, sollte auch der PdfiumViewer, oder einer seiner Forks, nutzbar sein.

glandorf

W
willivonbienemaya Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Das sieht beides auch nicht schlecht aus, danke für die Tipps.