Laden...

Wie spricht man eine USB-Schnittstelle an, die ein VGA-Signal überträgt?

Erstellt von GeneVorph vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 410 Views
G
GeneVorph Themenstarter:in
180 Beiträge seit 2015
vor 3 Jahren
Wie spricht man eine USB-Schnittstelle an, die ein VGA-Signal überträgt?

Hallo,

Ich arbeite seit über 10 Jahren mit einem digitalen Mischpult, das einen eingebauten 10"-Screen hat. Damals gab es von einem Drittanbieter eine Adapter-Karte zu kaufen, die einen VGA-Ausgang und einen USB-Ausgang hat.
Mit dem VGA-Ausgang konnte man sich die Anzeige des Digitalpults auf einem externen Monitor ansehen.
Den USB-Anschluss konnte man mit einem PC verbinden und mittels einer kostenlosen App vom Hersteller konnte man sich den Screen des Pults in einem eigenen Fenster in der App ansehen.

Leider ist die Software total veraltet, das Pult wird schon ewig nicht mehr hergestellt (läuft hier bei mir aber noch tadellos in einer Win10-Umgebung).

Mal eine Frage (und man verzeihe mir bitte, wenn sie vielleicht furchtbar naiv klingt, aber ich bin lediglich Hobbyist und dann ist Hardware auch nicht unbedingt meine Stärke):

Wenn ich mir nun selbst ein Programm schreiben wollte, das lediglich in einem eignen Fenster einfach das ausgeben soll, was auch auf dem 10"-Screen zu sehen ist, mit welchen Techniken müsste ich mich dann beschäftigen?

Wahrscheinlich bräuchte ich zunächst eine Library oder ein Package, mit dem ich mit c# USB-Schnittstellen ansprechen kann - oder ist das schon in System.IO?

Ich vermute, dass über USB einfach der VGA-Stream (Stream? Ist das in diesem Zusammenhang der richtige Begriff?) übertragen wird. Gibt es hier spezielle Stolpersteine zu beachten?

Gruß
Vorph

M
368 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Library oder ein Package, ... c# USB-Schnittstellen ansprechen kann ...

Das ist wohl anzunehmen, siehe diverse Ergebnisse unter nuget.org @USB: https://www.nuget.org/packages?q=usb (wobei das installierte .NET Framework als Restriktion wohl auch beachtet werden will)

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

G
GeneVorph Themenstarter:in
180 Beiträge seit 2015
vor 3 Jahren

wobei das installierte .NET Framework als Restriktion wohl auch beachtet werden will

Welche Einschränkungen wären das im Besonderen?

diverse Ergebnisse unter nuget.org

Danke für die Links - hast du Erfahrungen mit einem dieser Packages? Eventuell eines, das dokumentiert ist? USB.Net sieht erst mal gut aus (nicht, weil es das erste in der Liste ist, sondern weil es scheinbar regelmäßig aktualisiert wird), scheint aber keine Dokumentation zu haben? Ansonsten werde ich mir diese einfach schon mal ansehen.

Wie sieht es auf der technischen Seite aus? Gibt es da etwas spezielles zu beachten?

Gruß
Vorph

M
368 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Welche Einschränkungen wären das im Besonderen?

Mit etwas Pech setzt eine installierte Bibliothek ein bestimmtes .NET (Core) Framework voraus und versagt bei älteren (oder neueren) Version den Dienst (oder funktioniert nicht wie geplant). Da hilft im Endeffekt wohl nur Ausprobieren...

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉