Laden...

Binding aus mehreren JOIN

Erstellt von TheQPat vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 1.021 Views
T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren
Binding aus mehreren JOIN

Hallo

Ich habe ein Problem mit JOIN und Binding.

Datenbank sieht so aus

TablePersonal :
Vorname | BauvorhabenID_Mon | BauvorhabenID_Tue | BauvorhabenID_Wed | ...
Hans | 1 | 2 | 1 | ...
Sepp | 2 | 1 | 3 | ...

TableBauvorhaben:
BauvorhabenID | Name
1 | Berlin
2 | München
3 | Hamburg

SQL:

"SELECT * FROM TablePersonal LEFT JOIN TableBauvorhaben ON TablePersonal.BauvorhabenID_Mon = TableBauvorhaben.BauvorhabenID AND TablePersonal.BauvorhabenID_Tue = TableBauvorhaben.BauvorhabenID AND TablePersonal.BauvorhabenID_Wed = TableBauvorhaben.BauvorhabenID";
<DataGridTextColumn x:Name="BaustelleMon" Binding="{Binding Name}" Header="Montag"/>
<DataGridTextColumn x:Name="BaustelleTue" Binding="{Binding Name}" Header="Dienstag"/>
<DataGridTextColumn x:Name="BaustelleWed" Binding="{Binding Name}" Header="Mittwoch"/>

Funktioniert nur ohne JOIN, problem ist wohl das es den Namen öfters gibt?

Die Ausgabe solte sein:

Hans | Berlin | München | Berlin | ...
Sepp | München | Berlin | Hamburg | ...

Hoffe ich konnte das so verständlich erklären?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 3 Jahren

Select * ist nie eine gute Idee, wenn du die Felder ausschreibst, kann du aus as benutzen.

Ganz abgesehen davon ist etwas wie BauvorhabenID_Mon, BauvorhabenID_Tue auch ein Anzeichen für eine falsche Architektur.
Das sieht eher nach N:M aus, dann ergibst sich das Problem auch nicht mehr .

T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Wie solte die Architektur denn sonst aussehen wenn ich für jeden Wochentag einen andere Baustelle zuweißen möchte?

ich weiß das Select * keine gute wahl ist, funktioniert aber auch nicht wenn ich alle selects angebe

was ist N:M???

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 3 Jahren

Wie Th69 schon sagte, Grundlagen sind wichtig.

In deinem Fall gäbe es eine Tabelle mit Personal, Bauvorhaben und eine mit der Beziehung dazwischen.

Was machst du z.b. wenn eine Person morgens auf Baustelle A ist und nachmittags auf B, oder wenn sie 3-4 am Tag machen?

Mit der Mappingtabelle kannst du das alles abfrühstücken.

T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Wie Th69 schon sagte, Grundlagen sind wichtig.

Da gebe ich dir voll und ganz recht, mit diesen binding zeug komme ich einfach nicht klar!

In deinem Fall gäbe es eine Tabelle mit Personal, Bauvorhaben und eine mit der Beziehung dazwischen.

Das mache ich doch mit JOIN?

Was machst du z.b. wenn eine Person morgens auf Baustelle A ist und nachmittags auf B, oder wenn sie 3-4 am Tag machen?

Super Idee, aber nicht notwendig für mein Einsatzgebiet 😉

Mit der Mappingtabelle kannst du das alles abfrühstücken.

Wie sieht eine Mappingtabelle aus? wo liegt darin der nutzen?

T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Du arbeitest mit Datenbanken und kennst nicht die verschiedenen Arten von
>
?

Die arten waren mir bekannt nur die Bezeichnung nicht.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Wie sieht eine Mappingtabelle aus? wo liegt darin der nutzen?

Die arten waren mir bekannt nur die Bezeichnung nicht.

Na, wenn die Arten Dir bekannt sind, dann kennst Du doch auch eine Mapping Tabelle: das ist die Relationstabelle; oder im Wiki-Eintrag als _Hilfstabelle _bezeichnet.

Oft werden für die Bezeichnung der die n:m-Beziehung realisierenden Tabelle die Bezeichnungen der beiden daran beteiligten Tabellen verwendet; bei den Tabellen „Student“ und „Professor“ könnte so die zusätzliche Tabelle „StudentProfessor“ heißen.

Denke auch, dass Du evtl. nochmal bisschen Zeit in die Grundlagen stecken solltest 😉
Gerade beim Bottom Up Design, wie Du hier offenbar vorgehst, ist es extrem wichtig, dass die Datenstruktur grundlegend schon stimmt, bevor man weiter macht.
Ansonsten beginnt man meist von vorn.

T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Soweit habe ich das Verstanden wie ihr das meint, aber ich verstehen denn Sinn nicht für max. 6 zusätzliche werte eine Hilfstabelle anzulegen blos weil ich durch das JOIN nicht weiß und es nicht hinbekomme die ausgabe in ein DataGrid (wpf) auszugeben (der zusätzliche daten aus JOIN) ? ohne JOIN spreche ich den Namen ja direkt an durch das JOIN weiß ich aber nicht wie.

bei einem einfachen JOIN klappt es ja nur bei mehren JOIN nicht. Gibt es dafür eine Lösung oder wollt ihr mir sagen das dies nicht möglich ist und man mit einer Hilfstabelle arbeiten muss?

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Bei einer N:M Relation brauchst Du bei einer relationalen Datenbank zwingend immer eine Mapping-Tabelle; egal wie viele beschreibende Eigenschaften (Deine hast sie"zusätzliche Werte" genannt) Du hast. Auch ohne "zusätzliche Werte" erfordert diese Relationsart das.

Und evtl. mag ich das auch falsch verstehen; aber so wie sich das liest hast Du eben eine N:M Relation.

T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Meiner Ansicht nach habe ich das nicht

Ein Mitarbeiter hat Montag und Dienstag und Mittwoch .... eine Baustellen ID

Tabelle: Sepp | 1 | 3 | 2 | .... jetzt will ich doch nur wissen wie der Name der Baustelle am Montag, Dienstag und am Mittwoch etc ist ... drum nur einen JOIN in die Tabelle mit den Baustellen.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Mitarbeiter ------ Tag ------ Baustelle

Das ist eine ganz simple N:M Beziehung.

Ich sehe hier keine normale Möglichkeit, wie das mit einer 1:N abdeckbar sein soll.
Kannst ja den Tag weder sinnvoll an den Mitarbeiter noch an der Baustelle ablegen.
Sonst würde das ja aus Mitarbeitersicht für jede Baustelle gelten oder aus Bestellensicht für jeden Mitarbeiter.

Du hast ne ganz klassische N:M Relation.

T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Mitarbeiter Tag 1 ------ Baustelle1
Mitarbeiter Tag 2 ------ Baustelle1
Mitarbeiter Tag 3 ------ Baustelle3

Jeder Mitarbeiter hat jeden Wochentage Eine Feste Baustelle. Die Baustelle ist fest an einen Mitarbeiter gebunden.

im eigentlichen sinne geht es ja (ob es jetzt logisch ist oder nicht) nur darum aus der Mitarbeiter Tabelle in der auch die BaustellenID pro Wochentag drin ist aus der ID den Namen zu Hohlen und das in ein DataGrid zu schmeißen.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Also ich kann Dir nicht mehr sagen als dass das ein Missverständnis Deinerseits ist und Du wirklich eine N:M Relation hast und Du nicht den Tag "einfach so" in der Mitarbeiter-Tabelle speichern kannst. Oder willst Du wirklich jeden Mitarbeiter mehrfach anlegen: pro Tag einen Eintrag?
Genau deswegen gibt es Kardinalitäten und Datenbank-Normalisierung.

Kann Dich auch nicht zwingen; Dich nur drauf hinweisen: Du hast eine N:M Relation.
Aber ich fürchte, dass Dir da einfach die Basics fehlen. Kann da leider auch nicht mehr sagen; und ich sag das ja nicht um Dich zu ärgern.

T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

ich glaube wir reden total aneinander vorbei

Tabelle Baustellen sieht so aus:

1 | Berlin
2 | München
3 | Hamburg
4 | Stuttgart

die Mitarbeiter Tabelle sieht so aus (oder nennen wir sie meinentwegen Zuordnungs Tabelle)

Hans | 1 | 3 | 2 | 5 | 3 | 2 | 5 |
Sepp | 3 | 2 | 2 | 3 | 2 | 5 | 3 |
Franz | 3 | 2 | 4 | 3 | 2 | 5 | 2 |

diese Tabelle soll in ein DataGrid blos eben nicht als Zahl sondern als Text.

Ist so etwas wirklich so schwer in C# und WPF zu realisieren?

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Hä, Du hast für jeden Tag eine eigene Spalte? 🤔
Dann hast Du keine N:M Relation, sondern einfach ein dicken Fehler im Sinne der Datenbank-Normalisierung 😉
Weil man das auch nicht macht haben wir hier auch diese Darstellung nicht verstanden. Wie es richtig geht haben wir Dir nun (mehrfach) gesagt.
Aber nun gut; akzeptieren musst es wie gesagt selbst.

Ist so etwas wirklich so schwer in C# und WPF zu realisieren?

Mit C# hat das nichts am Hut. Ist ja nur eine Sache der Relation und der Abfrage und das ist mit allen Programmiersprachen gleich.

Den Wochentag kann man simpel über eine Enum-Darstellung als Ziffer in der DB abspeichern.
Im Code haste dann einfach das Enum und kannst in der UI einfach das Enum mit Hilfe von DateTimeFormatInfo.CurrentInfo.GetDayName( DB-Wert hier ) in einen lokalisierten Text (Deutsch Englisch... was auch immer) übersetzen und anzeigen.

Willst Du ohne Enum sondern nur mit Int-Ziffern arbeiten, dann musst das halt selbst umsetzen; in WPF und dem DataGrid zB über einen ValueConverter.

T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Sorry aber wir reden hier komplett aneinander vorbei.

Hä, Du hast für jeden Tag eine eigene Spalte? 👶
Dann hast Du keine N:M Relation, sondern einfach ein dicken Fehler im Sinne der Datenbank-Normalisierung 😉
Weil man das auch nicht macht haben wir hier auch diese Darstellung nicht verstanden. Wie es richtig geht haben wir Dir nun (mehrfach) gesagt.
Aber nun gut; akzeptieren musst es wie gesagt selbst.

Warum darf ich nicht für jeden Tag eine Spalte haben? es geht um 6 Tage. Es ist nur eine Wocheneinteilung, es geht hier um geringe Datenmengen!

drum habe ich es ja auch ins WPF Forum geschrieben da es um ein Binding geht, nicht um Datenbanken Strukturierung etc.

Den Wochentag kann man simpel über eine
>
als Ziffer in der DB abspeichern.

Im Code haste dann einfach das Enum und kannst in der UI einfach das Enum mit Hilfe von DateTimeFormatInfo.CurrentInfo.GetDayName( DB-Wert hier ) in einen lokalisierten Text (Deutsch Englisch... was auch immer) übersetzen und anzeigen.

auch nichts neues, wie jetzt schon öfters geschrieben mach ich das doch.

Willst Du ohne Enum sondern nur mit Int-Ziffern arbeiten, dann musst das halt selbst umsetzen; in WPF und dem DataGrid zB über einen ValueConverter.

Ich will einfach NUR meinen Baustellennamen zur passenen Ziffer wissen. (siehe meine SQL abfrage). Aber jetzt zum eigentlichen Problem. Wie krieg ichs ins DataGrid?

190 Beiträge seit 2012
vor 3 Jahren

Hallo TheQPat,

indem du die Daten dem ViewModel übergibst. Dort bereitest du deine Daten entsprechend deiner Wünsche auf und füllst damit zum Beispiel eine ObservableCollection. Diese bindest du an die ItemsSource des DataGrid.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Du hast von mehreren Joins gesprochen, die es in Deiner Sitation gar nicht geben kann.
Das hat vermutlich auch zum Missverständnis beigetragen.

In diesem Fall ist ja - gedanklich, wenn es gehen würde - nur ein Join "notwendig" und Du kannst alles laden.

drum habe ich es ja auch ins WPF Forum geschrieben da es um ein Binding geht, nicht um Datenbanken Strukturierung etc.

...

Ich will einfach NUR meinen Baustellennamen zur passenen Ziffer wissen. (siehe meine SQL abfrage). Aber jetzt zum eigentlichen Problem. Wie krieg ichs ins DataGrid?

Deine Frage, Du wiederholst Dich hier, ist aber SQL bezogen - nicht WPF.
Daher hab ich das entsprechend verschoben.

Dass bei Deinem Join kein Ergebnis kommt liegt daran, dass der Join hier eine Und-Einschränkung darstellt; Du holst Dir da keine Daten aus Deinen Referenzen.
Das würde man bei N:M so machen; geht in so einem Fall aber nicht. Du willst Referenzen laden und kein Matching durchführen.
Siehe auch Basics zu Join: https://www.w3schools.com/sql/sql_join.asp

Da Du nur wenige Daten hast und Optimierung hier eh nicht so angesagt ist; machs über nen Subselect statt nen Join.

SELECT Vorname, Wochentag, MontagId, (SELECT Stadt FROM Baustellen WHERE ID = BaustellenMontagId) AS BauStName_Montag FROM...

Ist halt ein ekliger Query, weil eklige Struktur; sollte aber problemlos die gewünschten Daten liefern.

4.931 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Hallo TheQPat,

und daran sieht man auch, wie umständlich es bei deiner aktuellen DB-Struktur ist. Du mußt für jeden Wochentag extra eine eigene SQL-Anweisung erstellen, anstatt den Tag einfach als Parameter der Abfrage zu haben.

T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

In meinem ersten Beitrag hatte ich ja meinen Code gepostet

SELECT * FROM TablePersonal LEFT JOIN TableBauvorhaben ON TablePersonal.BauvorhabenID_Mon = TableBauvorhaben.BauvorhabenID AND TablePersonal.BauvorhabenID_Tue = TableBauvorhaben.BauvorhabenID AND TablePersonal.BauvorhabenID_Wed = TableBauvorhaben.BauvorhabenID";

das ganze umbauen auf ein , würde auch nicht helfen?

wenn ich nur das probiere funktioniert es ja:

SELECT * FROM TablePersonal LEFT JOIN TableBauvorhaben ON TablePersonal.BauvorhabenID_Mon = TableBauvorhaben.BauvorhabenID

und ich bekomme meine daten mit

{Binding Name}

Name stammt aus der TableBauvorhaben

Umständliche Tabellen Struktur?
2 Tabellen davon einmal mit 2 Spalten und einmal mit 8 Spalten

T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Ich bin gerade dabei euren Ratschlag zu befolgen.

TableBauvorhaben:
ID | NAME
1 | Bauvorhaben Berlin
2 | Bauvorhaben München
3 | Bauvorhaben Hamburg
4 | Bauvorhaben Stuttgart

TableMitarbeiter:
ID | NAME
1 | Hans
2 | Josef
3 | Sepp
4 | Werner

TableHilfstabelle:
ID | BauvorhabenID | MitarbeiterID | DayID
1 | 1 | 1 | 1
2 | 4 | 1 | 2
3 | 2 | 1 | 3
4 | 1 | 1 | 4
5 | 1 | 1 | 5
6 | 2 | 1 | 6
7 | 3 | 2 | 1
8 | 1 | 2 | 2
9 | 2 | 2 | 3
10 | 1 | 2 | 4
11 | 4 | 2 | 5
12 | 3 | 2 | 6

Wie bekomme ich das jetzt sauber in ein DataGrid damit folgende Zeile pro Mitarbeiter ausgegeben wird:

Mitarbeiter Name | Bauvorhaben Name am Montag | Bauvorhaben Name am Dienstag | Bauvorhaben Name am Mittwoch | Bauvorhaben Name am Donnerstag ......

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Die neue Struktur machts nun viel einfacher.
Machst einfach nen Join über die ID aller drei Tabellen und selektierst dann nur noch die Spalten, die Du willst.

T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

kannst du mir in etwa verraten wie das SQL Query aussehen müste?

ich glaube mit

SELECT * FROM TableMapping LEFT JOIN TablePersonal ON TableMapping.BauvorhabenID = TablePersonal.BauvorhabenID LEFT JOIN TableBauvorhaben ON TableMapping.BauvorhabenID = TableBauvorhaben.BauvorhabenID

bin ich voll daneben

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Ungefähr so:

SELECT
   M.Name, Map.Tag,  B.Stadt
FROM
   Mitarbeiter M
INNER JOIN
   Mapping Map 
   ON Map.MitarbeiterId = M.Id
INNER JOIN
   Baustellen B
   ON Map.BaustellenId = B.Id
T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Das ist noch nicht ganz das was ich mir vorstelle, ich bekomme ja jetzt pro Mitarbeiter und Wochentag eine Zeile

"SELECT M.Vorname, Map.DayID,  B.Name FROM TablePersonal M INNER JOIN TableMapping Map ON Map.MitarbeiterId = M.Id INNER JOIN TableBauvorhaben B ON Map.BauvorhabenID = B.BauvorhabenID"
<DataGrid x:Name="DataGridView1" AutoGenerateColumns="false" Margin="10,11,10,10" ItemsSource="{Binding}" SelectedItem="{Binding SelectedItem}">
    <DataGrid.Columns>
        <DataGridTextColumn x:Name="Vorname" Binding="{Binding Vorname}" Header="Vorname"/>
        <DataGridTextColumn x:Name="BaustelleMon" Binding="{Binding BaustelleMontag}" Header="Montag"/>
        <DataGridTextColumn x:Name="BaustelleTue" Binding="{Binding BaustelleDienstag}" Header="Dienstag"/>
        <DataGridTextColumn x:Name="BaustelleWed" Binding="{Binding BaustelleMittwoch}" Header="Mittwoch"/>
        <DataGridTextColumn x:Name="BaustelleThu" Binding="{Binding BaustelleDonnerstag}" Header="Donnerstag"/>
        <DataGridTextColumn x:Name="BaustelleFri" Binding="{Binding BaustelleFreitag}" Header="Freitag"/>
        <DataGridTextColumn x:Name="BaustelleSat" Binding="{Binding BaustelleSamstag}" Header="Samstag"/>
    </DataGrid.Columns>
/DataGrid>
16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Das ist noch nicht ganz das was ich mir vorstelle, ich bekomme ja jetzt pro Mitarbeiter und Wochentag eine Zeile

Korrekt. So funktioniert Join.
Mergen machste im Programmcode.

T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Mergen machste im Programmcode.

Und wie soll das bitte funktionieren? Jetzt hast du mich total verwirrt 🙁

Ich muss jetzt die Zeilen in eine Spalte schieben?

Edit: hab nochmal ein Bild angehängt wie es aussehen soll

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Für die Anzeige hättest du doch alle Daten über die SQL Anweisung erhalten.
Du müsstest jetzt nur noch hingehen und pro Mitarbeiter (Name) ein Objekt anlegen für die Anzeige.
Dann musst du pro Mitarbeiter alle Relationen mit dem Namen auslesen und die Baustellen anhand des Tages richtig eintragen.
Dürfte im Endeffekt eine foreach Schleife sein.

Hier ein unschönes Beispiel wie es ungefähr ablaufen müsste.


public class MitarbeiterBaustellenRelation
{
    public string Name { get; set; }

    public Tag Tag { get; set; }

    public string Stadt { get; set; }
}

// Verarbeitet die Liste der Relationen und liefert Dummy Mitarbeiter Objekte
public List<Mitarbeiter> ParseMitarbeiterBaustellenRelationen(List<MitarbeiterBaustellenRelation> relationen)
{
    Dictionary<string, Mitarbeiter> bekannteMitarbeiter = new Dictionary<string, Mitarbeiter>();

    foreach(var relation in relationen)
    {
        // Mitarbeiter über den Namen suchen
        if(!bekannteMitarbeiter.TryGetValue(relation.Name, out var mitarbeiter))
        {
            mitarbeiter = new Mitarbeiter();
            mitarbeiter.Name = relation.Name;
            bekannteMitarbeiter[mitarbeiter.Name] = mitarbeiter;
        }

        switch(relation.Tag)
        {
            case Montag:
                mitarbeiter.BaustelleMo = relation.Stadt;
                break;

            case Dienstag:
                mitarbeiter.BaustelleTue = relation.Stadt;
                break;
        }
    }

    return new List<Mitarbeiter>(bekannteMitarbeiter.Values);
}

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Für die Anzeige hättest du doch alle Daten über die SQL Anweisung erhalten.

Wie meinst du das, bzw auf was beziehst du dich?

Du müsstest jetzt nur noch hingehen und pro Mitarbeiter (Name) ein Objekt anlegen für die Anzeige.

Du Meinst aus der Mitarbeiter Tabelle ein Objekt erstellen?

Langsam bin ich am verzweifel 😦

P
441 Beiträge seit 2014
vor 3 Jahren

Mit was arbeitest du? Plain SQL mit ADO.NET (o.ä.)?

Prinzipiell gehst du so vor:

  • Daten abfragen
  • über die Daten iterieren & die Daten in ein Objekt Projezieren (1)
  • die Daten an deine Darstellung anpassen (2)

in (1) erhälst du die Zeilen in einer Klasse wie


class MitarbeiterZuweisung 
{
  public int MitarbeiterId {get; set;}
  public string Name {get; set; }
  public string Baustelle {get ;set;}
  public int Tag {get; set; }
}

in (2) gehst du her und passt es so an, wie du es anzeigen willst. Du musst also die Zeilen nach MitarbeiterId gruppieren. Das geht am einfachsten via LINQ:


var groupedByEmployee = rows.GroupBy(r => r.MitarbeiterId);

Jetzt musst du die erhaltenen Daten nur noch in eine ObservableCollection<T> überführen, wobei T eine von dir erstellte Klasse ist, die dein View benötigt.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

@TheQPat
Ich beziehe mich dabei auf die SQL Anweisung von Abt, die dir schon die Daten liefert für die Anzeige.
Mein Beispiel soll dir nur noch zeigen, wie du die Daten danach parsen musst.

Wenn du die Datenbankstruktur so wie schon gezeigt umbaust, dann hast du sowohl eine saubere Datenbank Struktur und kannst die Daten auch sauber anzeigen lassen.
Sollte alles kein Problem sein, wenn du dir die Zeit dafür nimmst und die Umsetzungen mal durchdenkst.
Den richtigen Code sowie die Datenstrukturen musst du natürlich umsetzen.
Wir geben dir nur Beispiele, die konkrete Umsetzung kannst dabei nur du machen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Die Datenbank Struktur ist bereit geändert. Steht ja oben wie sie jetzt ist.

Ich Arbeite mit einer Localen Datenbank aus Visual Studio.

CREATE TABLE [dbo].[TableBauvorhaben] (
    [BauvorhabenID] INT        IDENTITY (1, 1) NOT NULL,
    [Name]          NCHAR (20) NOT NULL,
    [Ort]           NCHAR (20) NOT NULL,
    [Abfahrt]       NCHAR (10) NOT NULL,
    PRIMARY KEY CLUSTERED ([BauvorhabenID] ASC)
);
CREATE TABLE [dbo].[TableMapping] (
    [Id]            INT IDENTITY (1, 1) NOT NULL,
    [MitarbeiterID] INT NULL,
    [BauvorhabenID] INT NULL,
    [DayID]         INT NULL,
    PRIMARY KEY CLUSTERED ([Id] ASC)
);
CREATE TABLE [dbo].[TablePersonal] (
    [Id]                INT          IDENTITY (1, 1) NOT NULL,
    [Vorname]           VARCHAR (16) NOT NULL,
    [Nachname]          VARCHAR (16) NOT NULL,
    [Vorarbeiter]       BIT          DEFAULT ((0)) NOT NULL,
    PRIMARY KEY CLUSTERED ([Id] ASC)
);

hab denn Code an meine Daten angepasst:


        public class MitarbeiterBaustellenRelation
        {
            public string Name { get; set; }

            public int Tag { get; set; }

            public string Bauvorhaben { get; set; }
        }

        // Verarbeitet die Liste der Relationen und liefert Dummy Mitarbeiter Objekte
        public List<Mitarbeiter> ParseMitarbeiterBaustellenRelationen(List<MitarbeiterBaustellenRelation> relationen)
        {
            Dictionary<string, Mitarbeiter> bekannteMitarbeiter = new Dictionary<string, Mitarbeiter>();

            foreach (var relation in relationen)
            {
                // Mitarbeiter über den Namen suchen
                if (!bekannteMitarbeiter.TryGetValue(relation.Name, out var mitarbeiter))
                {
                    mitarbeiter = new Mitarbeiter();
                    mitarbeiter.Name = relation.Name;
                    bekannteMitarbeiter[mitarbeiter.Name] = mitarbeiter;
                }

                switch (relation.Tag)
                {
                    case 1:
                        mitarbeiter.BaustelleMo = relation.Bauvorhaben;
                        break;

                    case 2:
                        mitarbeiter.BaustelleTue = relation.Bauvorhaben;
                        break;
                }
            }

            return new List<Mitarbeiter>(bekannteMitarbeiter.Values);
            
        }


konnte ich aber noch nicht teste.

Ich frage meine Daten ab und lege Sie ins DataGridView1.

string sSQL_TableCombine = "SELECT M.Id, M.Vorname, Map.DayID, B.Name FROM TablePersonal M INNER JOIN TableMapping Map ON Map.MitarbeiterId = M.Id INNER JOIN TableBauvorhaben B ON Map.BauvorhabenID = B.BauvorhabenID";
DataGridView1.ItemsSource = clsDB.Get_DataTable(sSQL_TableCombine).DefaultView;

Ich erinnere mich an meine alten Zeiten aus PHP, da war das nicht so umständlich.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Deine Mapping Tabelle macht so keinen Sinn.
In einer Mapping Tabelle bilden i.d.R. die PKs aus den jeweiligen Tabellen, die du mappen willst, den eigentlichen PK und damit auch den Eintrag selbst ab.

Du hast hier aber eine eigene ID Spalten als Identity angelegt, die hat in der Tabelle nichts zu suchen.
Eigentlich sollten hier nur die Spalten für den Mitarbeiter PK, Tag und Baustellen PK drin stehen.
Diese sollten auch nicht NULL sein, was dem Sinn der Mapping Tabelle wiedespricht.
Wenn es kein Mapping für einen Fall geben soll, dann gibt es in der Tabelle auch keinen Eintrag.

Auch macht deine Bezeichnung der Tabellen so keinen Sinn.
Du musst nicht nochmal als Prefix Table* angeben.
Hier wäre es sinnvoller die Tabellen direkt und knapp zu bezeichnen wie ebn Mitarbeiter, Baustellen etc.
Die Mapping Tabelle würde ich z.B. als MitarbeiterBaustellenMapping anlegen, da es auch andere Mappings in der Datenbank geben könnte.

Dein aktueller Ansatz geht auch wieder in die falsche Richtung.
Du sollst doch die Daten wie beim Beispeil von Abt auslesen und dann parsen.
Jetzt haust du einfach ein DataTable in dein Grid, was die Anzeige auch nicht wie von dir gewünscht haben kann.

Ich habe irgendwie Zweifel, dass du recht verstehst was du machen solltest obwohl es klar geschrieben steht.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Deine Mapping Tabelle macht so keinen Sinn.
In einer Mapping Tabelle bilden i.d.R. die PKs aus den jeweiligen Tabellen, die du mappen willst, den eigentlichen PK und damit auch den Eintrag selbst ab.

Oben hab ichs geschrieben dann heißt es es passt so, was denn jetzt?

Du hast hier aber eine eigene ID Spalten als Identity angelegt, die hat in der Tabelle nichts zu suchen.
Eigentlich sollten hier nur die Spalten für den Mitarbeiter PK, Tag und Baustellen PK drin stehen.
Diese sollten auch nicht NULL sein, was dem Sinn der Mapping Tabelle wiedespricht.

Da hast du recht, ergibt keinen sinn, aber wenn ich die Tabelle nicht auslesse etc. stört sich auch nicht?

Wenn es kein Mapping für einen Fall geben soll, dann gibt es in der Tabelle auch keinen Eintrag.

genau so ist es, und somit gibt es ja auch keinen NULL wert? Weill kein Eintrag in der Datenbank ist.

Auch macht deine Bezeichnung der Tabellen so keinen Sinn.
Du musst nicht nochmal als Prefix Table* angeben.
Hier wäre es sinnvoller die Tabellen direkt und knapp zu bezeichnen wie ebn Mitarbeiter, Baustellen etc.
Die Mapping Tabelle würde ich z.B. als MitarbeiterBaustellenMapping anlegen, da es auch andere Mappings in der Datenbank geben könnte.

Dient zur übersichtlichkeit, zum Besseren Verständnis JA, ändert aber nichts am eigentlich Problem. Es ist ein bestehendes Programm das ich vor langer Zeit Progammiert hatte und auch lauffähig war. Dies soll nur erweitert werden.

Dein aktueller Ansatz geht auch wieder in die falsche Richtung.
Du sollst doch die Daten wie beim Beispeil von Abt auslesen und dann parsen.
Jetzt haust du einfach ein DataTable in dein Grid, was die Anzeige auch nicht wie von dir gewünscht haben kann.

Jop, so einfach hatte ich es bisher.

Ich habe irgendwie Zweifel, dass du recht verstehst was du machen solltest obwohl es klar geschrieben steht.

für jemanden der das Täglich macht, mag das zutreffen. Mein Problem ist von anfang an die Daten in das DataGrid zu bekommen.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Oben hab ichs geschrieben dann heißt es es passt so

Also ich sehe kein Problem mit der Mapping Tabelle.
Das einzig verwirrende ist die "DayId", weil "Id" eigentlich eine andere Referenz meint; Du aber ja einfach die Ziffern 1-7 für den Wochentag.
Und die FKs dürfen halt eigentlich nicht NULLable sein.

Du hast hier aber eine eigene ID Spalten als Identity angelegt, die hat in der Tabelle nichts zu suchen.
Eigentlich sollten hier nur die Spalten für den Mitarbeiter PK, Tag und Baustellen PK drin stehen.

Da hast Du einen Denkfehler, T-Virus.
Das würde stimmen, wenn ein Mitarbeiter zu einer Baustelle nur einen Tag haben kann - das ist hier aber nicht der Fall.
Da der Mitarbeiter zu einer Baustelle an mehreren Tagen sein kann, kannst Du nicht die FKs als IDs nehmen - Du brauchst also die extra Mapping Id.

Seine Umsetzung ist also korrekt.

Mein Problem ist von anfang an die Daten in das DataGrid zu bekommen.

Ja, und das ist eben, weil Dir bisschen die Grundlagen fehlen. Du denkst auch glaube ich immer noch, dass man Daten direkt so anzeigen kann wie man sie speichert oder abfragt; und das ist halt leider nicht / aller aller meistens nicht der Fall. Man muss in 99% Query-Resultate aufarbeiten; vor allem Joins.
Grundlagen vermitteln ist in einem Forum aber sehr schwer; das ist nicht unbedingt das perfekte Medium.
Ein Forum kann sehr sehr gut bei konkreten Probleme helfen - aber wir können es Dir halt nicht abnehmen, dass Du die Grundlagen lernen musst.

T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Das einzig verwirrende ist die "DayId", weil "Id" eigentlich eine andere Referenz meint; Du aber ja einfach die Ziffern 1-7 für den Wochentag.
Und die FKs dürfen halt eigentlich nicht NULLable sein.

also:
NULLable raus
Id raus
und DayId durch DayNumber ersetzen?

Ja, und das ist eben, weil Dir bisschen die Grundlagen fehlen. Du denkst auch glaube ich immer noch, dass man Daten direkt so anzeigen kann wie man sie speichert oder abfragt; und das ist halt leider nicht / aller aller meistens nicht der Fall. Man muss in 99% Query-Resultate aufarbeiten; vor allem Joins.
Grundlagen vermitteln ist in einem Forum aber sehr schwer; das ist nicht unbedingt das perfekte Medium.
Ein Forum kann sehr sehr gut bei konkreten Probleme helfen - aber wir können es Dir halt nicht abnehmen, dass Du die Grundlagen lernen musst.

Ich glaube zu wissen wie man es macht, aber ich kann den code nicht zusammen stückeln.

Ich habe früher sachen mit WinForms erstellt, dort konnte man es direkt in ein Grid Packen.

Vom Prinzip her meint ihr glaub ich: Datenbank lesen -> Daten aufbereiten -> Daten ausgeben (wpf). Das Verwirrende ist aber die ganze Verknüpfung und verwürfele und da steige ich irgendwie aus.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

also:
NULLable raus
Id raus
und DayId durch DayNumber ersetzen?

Wie gesagt: Du brauchst die Id.
Siehe mein Beitrag.

Ich glaube zu wissen wie man es macht, aber ich kann den code nicht zusammen stückeln.

Das glaube ich noch nicht so ganz 😃
Du versuchst ja immer noch den SQL Query direkt an das DataGrid als Source zu hängen. Das funktioniert aber nur in den aller, aller, aller simpelsten Fällen; hier nicht mehr.

Ich habe früher sachen mit WinForms erstellt, dort konnte man es direkt in ein Grid Packen.

Nein, dieser Fall geht auch nicht mit Windows Forms.

Vom Prinzip her meint ihr glaub ich: Datenbank lesen -> Daten aufbereiten -> Daten ausgeben (

Richtig. Du überspringst den zweiten Punkt; brauchst ihn aber in diesem Fall.

T
TheQPat Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2021
vor 3 Jahren

Das glaube ich noch nicht so ganz 😃
Du versuchst ja immer noch den SQL Query direkt an das DataGrid als Source zu hängen. Das funktioniert aber nur in den aller, aller, aller simpelsten Fällen; hier nicht mehr.

Jop, das war der bestands code denn ich gepostet hatte.

Richtig. Du überspringst den zweiten Punkt; brauchst ihn aber in diesem Fall.

Genau. Ich kann denn Punkt nicht umsetzen. Das ist mein Grundproblem das ich seit erstellen des Beitrags habe ...

4.931 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Lies dir auch mal [Artikel] Drei-Schichten-Architektur durch.
Die Datenbankabfrage gehört in den DAL (Repository), während die Aufbereitung der Daten in die Logikschicht bzw. ins Viewmodel gehört.