Laden...

Wie kann ich ASCII-Zeichen in ihre Bitfolgen konvertieren?

Erstellt von Jaftali vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 493 Views
J
Jaftali Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie kann ich ASCII-Zeichen in ihre Bitfolgen konvertieren?

Hallo,

die Methode ASCIIEncoding.ASCII.GetBytes(Zeichenkette) liefert mir die Dezimalzahlen der einzelnen ASCII-Zeichen von dem Übergabeparameter Zeichenkette.

Kennt ihr eine einfache Möglichkeit, um die einzelnen ASCII-Zeichen in ihre Bitfolgen zu konvertieren?

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Wie meinst du das genau?
Willst du einfach char zu einem byte umwandeln?
Hier kannst du auch die Überladung GetBytes mit einem char Array verwenden.
Dann bekommst du auch nur ein Byte Array mit einem Element.


byte[] bytes = Encoding.ASCII.GetBytes(new char[] { 'A' });

Nachtrag:
Beispiel

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

J
Jaftali Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Um das Prinzip einer XOR-Verschlüsselung zu zeigen, möchte ich eine Zeichenfolge mit einem Schlüssel XOR verknüpfen.

Um nun den XOR-Operator anwenden zu können, müsste ich ja die einzelnen Zeichen meiner Zeichenfolge und die des Schlüssels in Bitfolgen der Form 1001000... umwandeln.

Vielleicht ist mein Weg aber auch zu umständlich.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

XOR führst du ja nicht auf dem String sondern auf dem Byte durch.
Entsprechend musst du deine Bytes per XOR verknüpfen.
Die Darstellung ist dann höchstens für die Ausgabe interessant.
Die kannst du dir in folgendem Doku Beispiel anschauen.

Beispiel

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

J
Jaftali Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Ja, es ging mir in hauptsächlich um die Ausgabe. Danke für die schnelle Hilfe.