Laden...

Wie kann ich vom Form1 auf Steuerelemente der Form2 zugreifen?

Erstellt von mxy vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 339 Views
M
mxy Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie kann ich vom Form1 auf Steuerelemente der Form2 zugreifen?

Hallo zusammen, ich bin ein ziemlicher C#-Anfänger und arbeite momentan an einem Projekt. Allerdings habe ich ein kleines Problem und finde seit mehreren Tagen diesbezüglich keine Lösung. Es besteht auf zwei verschiedenen forms. Auf form1 sind 6 CheckBoxen vorhanden und ein Button. Der Button öffnet form2 und schließt form1. Anschließend sollen auf form2 die jeweiligen Buttons angezeigt werden, welche zuvor in der form1 per CheckBox ausgewählt wurden (Buttons befinden sich bereits auf form2, sind allerdings auf visible = false gestellt). Bsp.: In form1 wurde CheckBox 2 und 6 betätigt, Button wird geklickt, form2 öffnet sich und es wird Button 2 und 6 angezeigt. Die Steuerelemente habe ich bereits im Designer alle auf public gestellt. Meine Überlegung wäre, mit einer if-Verzweigung zu arbeiten. Allerdings frage ich mich dabei, wie ich in den forms, auf die jeweiligen Steuerelemente zugreifen kann, da diese ja eigentlich zu der anderen form gehören.

Vielen Dank im Voraus und allen eine schöne Weihnachtszeit!

J
251 Beiträge seit 2012
vor 3 Jahren

Dies sollte helfen: [FAQ] Kommunikation von 2 Forms