Laden...

Wie liefere ich CSV Dateien mit ASP.NET MVC aus?

Erstellt von moma-Soft vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 611 Views
M
moma-Soft Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie liefere ich CSV Dateien mit ASP.NET MVC aus?

GUTEN TAG
- Visual Studio 2017 - .NET Framework 4.5.2

Ich habe eine Web-Applikation mit dem Visual Studio entwickelt und betreue diese Software seit 3-4 Jahren. Ein derzeitig sehr großer Wunsch ist der Anwender ist ein Datenexport in ein Exceldokument, wobei ich dabei noch keine Erfahrungen habe. Dies ist also ein großes Problem.

Jetzt ist dadurch meine Frage an euch, ob mir bitte wer erklären kann, wie ich das bestmöglich machen kann, dass durch die MVC-Anwendung, Daten mit Seriennummern, Störungsursache und -maßnahme, usw. eine csv-Datei erstellt wird. Also:

  • Welche Softwareentwicklungsschritte sind dafür notwendig (Erklärung anhand eines Beispiels wäre sehr hilfreich) => wie baut man das Dokument auf....
  • Ordner auswählen, wo dieses Dokument immer (zwischen-)gespeichert wird
  • ev. Weiteres, was ich noch nicht bedenke, aber berücksichtigen soll/muss

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Liebe Grüße
moma

4.931 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Hallo und willkommen,

unter einem Excel-Dokument versteht man eigentlich XLS(X)-Dateien, jedoch versteht Excel auch das einfachere CSV (Dateiformat).
Am besten, du benutzt dafür eine fertige Lib, wie z.B. CsvHelper (unter "Documentation" findest du auch Code-Beispiele).

309 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Die Methode mit csv-Dateien ist wahrscheinlich immer besser und kompatibler wenn es sich um einfache Daten handelt.
Es geht aber auch relativ einfach direkt XLS-Dateien zu bearbeiten:

Gewusst wie: Erstellen eines Spreadsheet-Dokuments durch Angeben eines Dateinamens (Open XML-SDK)

M
moma-Soft Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Danke mal für die schnelle Rückmeldung, habe bei den NuGet-Packages den CsvHelper gefunden (35,6M)
=> A library for reading and writing CSV files. Extremely fast, flexible, and easy to use. Supports reading and writing of custom class objects.

Das steht dabei und ich vermute mal, dies meintest du Th69?
=> Jetzt ist für mich noch die Frage, da du erwähntest, es gibt unter Documentation Code-Beispiele, wo die genau sind weil finde diese leider nicht.

Das mit dem Dateiformat wusste ich, aber trotzdem danke für die Information. Warum ich es als csv Datei mache, weil man dadurch nicht auf ev. zukünftige Updates von Microsoft Office achten muss. Außerdem sind die Funktionen, die bei den Tätigkeiten notwendig sind dadurch vorhanden.

M
moma-Soft Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Jetzt viel mir beim Installieren des Nuget-Packages noch ein Fehler auf:

"Abhängigkeiten können nicht aufgelöst werden. Microsoft.AspNet.Mvc 5.2.3 ist nicht mit Microsoft.AspNet.Mvc.de 5.2.4 Einschrünkung: Microsoft.AspNet.Mvc (=4.2.4) kompatibel"

?

M
moma-Soft Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

hab gerade das ASP.NET Framework upgegraded und deshalb lies sich dann der CsvHelper installieren und somit brauche ich eigentlich nur noch ein Beispiel um es zu lösen =)

Danke nochmal und bitte um Info, wo ich das Beispiel finde.

D
261 Beiträge seit 2015
vor 3 Jahren

Th69 hat doch die Seite von der Bibliothek schon verlinkt. Dort findest du auch die Beispiele.

M
moma-Soft Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Achso eh auf dieser Seite, sorry dann hab i das falsch verstanden.

Großen DANK =)