Laden...

Ist string ein Werttyp oder ein Referenztyp?

Erstellt von Jonas007 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 445 Views
J
Jonas007 Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Ist string ein Werttyp oder ein Referenztyp?

Hallo an alle!
Ich habe leider mal wieder eine eher blöde Frage: ist string nun ein Werttyp oder ein Referenztyp. Ich dachte eigentlich es ist ein Referenztyp aber wenn das so wäre, dann würde das hier funktionieren:


        static void DeleteAllSpaces(string s)
        {
            string temp = "";
            for (int i = 0; i < s.Length; i++)
            {
                if (s[i] != ' ')
                {
                    temp += s[i];
                }
            }
            s = temp;
        }

Diese Methode sollte alle Leerzeichen eines strings entfernen jedoch passiert das nicht. Wenn ich den string s jedoch mit dem Schlüsselwort "ref" übergebe, dann funktioniert es. Heißt das nun, dass string ein Werttyp ist? Ich bin verwirrt, bitte erklärt mir das jemand.

Vielen Dank schonmal im vorraus und LG

J
Jonas007 Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Ich danke dir für die schnelle Antwort. Obwohl ich hier bereits gesucht habe, bevor ich die Frage gestellt habe, habe ich leider nichts dazu gefunden