Laden...

Speicherort user.settings ändern

Erstellt von Rico913 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 685 Views
R
Rico913 Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Speicherort user.settings ändern

Hi,

gibt es eine Möglichkeit den Speicherort der user.config-Datei festzulegen.
Konnte dazu leider nichts Genaues finden.

Danke und viele Grüße

H
48 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

das hat ein sinn das sie da liegt wo sie liegt wieso willst du das ändern?

R
Rico913 Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Ich möchte gern differenzieren zwischen User-Settings und Admin-Settings.

Die User-Settings können unbehandelt bleiben.

Die Admin-Settings sollen auf einem zentralen Netzwerklaufwerk gespeichert werden, damit alle mit den selben Einstellungen arbeiten.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren

Hi,

soweit für mich ersichtlich ist das zwar möglich - imho aber sehr unschön.
(siehe https://stackoverflow.com/questions/3632422/how-to-change-location-of-app-config)
-> Die Anwendung für sowas neu zu starten klingt für mich nicht nach einer Lösung

Bist du wirklich auf die app.config angewiesen?

Prinzipiell gibt es mit dem aktuellen Konfigurationssystem (siehe https://docs.microsoft.com/de-de/archive/msdn-magazine/2016/february/essential-net-configuration-in-net-core) auf JSON- oder XML-Basis mit Zusatzpfaden wäre das imho ein Leichtes ohne derartige Hacks.

Alternativ musst du ja nicht mal das Konfig-System benutzen. Es genügt doch eine zentral gepflegte XML-Datei, welche per Deserialisierung ausgelesen wird - oder?

LG

H
48 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

das eingebaute konfigurationssystem von .net deckt solch einen fall von haus aus nicht ab weil settings über den mechanismus nicht zentral behandelt werden. dazu musst du verschiedene config sets anlegen die dann von verschiedenen orten geladen werden können. wenn das netzwerklaufwerk aber nicht mehr existiert dann würde die applikation im zweifel abstürzen.
oder noch besser das alte konfigurationsframework gar nicht nutzen und das neue framework nutzen. das kann das von haus aus.

R
Rico913 Themenstarter:in
95 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Danke für eure Meinungen.
Ich habe jetzt die user-Settings unberührt gelassen und für die Admin-Setting nutze ich die XML-Serialisierung.