Laden...

Wie kann ich bei WPF Informationen von Window zu Window übergeben?

Erstellt von Lucius vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 501 Views
L
Lucius Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren
Wie kann ich bei WPF Informationen von Window zu Window übergeben?

Hallo, ich suche eine Möglichkeit um Code von sagen mal:

mainwindow1:

strig übergabe = "Mein Text"

mainwindow2.textBox1.text = übergabe;

zu übergeben. Normalerweise funktionierte es damit, das, wenn Mann von einer Windows Form zu nächsten Inhalt übergeben wollte, dann musste man nur mit dem Namen der Windows Form anfangen und dann das Steuerelement ansprechen. Bei WPF ist alles anders.

Und gibt es eine Möglichkeit die Window Load methode wie bei Windows Form mit doppelklick auf die Form zu erhalten, damit Codes direkt beim Laden ausgeführt werden?

Liebe Grüße
Lucius

2.223 Beiträge seit 2005
vor 3 Jahren

Hallo Lucius,

auch unter Windows Forms sollte man eigentlich nicht fensterübergreifend so einfach auch die Controls zugreifen.

Bei WPF ist jedoch schon etwas anderes, meistens wird hier das MVVM Pattern eingesetzt was auch bedeutet das die hier eine zwischen Klasse (ViewModel) hast, Du würdest dann ein Property im ViewModel ändern (Direkt oder über helper Methoden) und aufgrund der Implementation von z.B. dem INotifyPropertyChange Interface wird das das in der View Angezeigte Feld welches per Binding an das jeweilige Element gebunden ist aktualisiert.

Wenn Du dich in diesem Forum mal umschaust wirst Du viele Beispiele finden wie man auch so eine Fenster übergreifende Kommunikation sauber unter WPF hinbekommst

Viele Grüße
Lars

L
Lucius Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Erstmal danke für deine Information. Hast du ein Beispiel? Dann würde ich mir lieber die richtige Variante angewöhnen.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Hier gibt es eine Einführung mit Code-Beispielen: [Artikel] MVVM und DataBinding

Weeks of programming can save you hours of planning

L
Lucius Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Vielen Dank 😃