Laden...

Welche Datenbank-Technologie? NoSQL oder nicht?

Erstellt von JimStark vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 653 Views
JimStark Themenstarter:in
309 Beiträge seit 2020
vor 3 Jahren

Ich hoffe es ist okay wenn ich hier kurz eine Frage genau zu diesem poste:

Angenommen ich habe Models (z.B. Order) und will davon Ableitungen haben (ProductOrder, ServiceOrder, etc.).

Sollte ich, wenn ich mit sowas arbeite direkt auf NoSQL Datenbanken setzen? Nachdem was ich gesehen habe würde es zwar mit EntityFramework & einem SQL Server gehen, aber sqlite und sowas nicht mehr?

Viele Grüße

5.941 Beiträge seit 2005
vor 3 Jahren

Hallo JimStark

Das Entiyframework ist mit SQLite extrem eingeschränkt, sobald du das Schema ändern möchtest, ist vorbei. Du kannst nur Felder hinzufügen, aber nichts ändern.
Daher SQLServer - auch wegen der Performance wenns grösser wird.

Grüsse

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

16.827 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Du wirst niemals eine pauschale Aussage erhalten, ob immer eine relationale oder nicht-relationale Datenbank passt.
Für die Auswahl von Datenbanken gehört genauso eine ordentliche Evaluierung wie zu jeder anderen Plattform auch.

Produkte sind aber durchaus eine Art von Entität durch ihre verschiedenen Eigenschaften, dass sich ein genauer Blick auf NoSQL lohnen kann - aber nicht muss.

Nachdem was ich gesehen habe würde es zwar mit EntityFramework & einem SQL Server gehen, aber sqlite und sowas nicht mehr?

EF ist ein ORM, kein DB Provider.

SQL Server und SQlite sind beide relationale Datenbank-Technologien, die man mit EF ansprechen kann.
EF kann aber genauso nicht-relationale Datenbanken ansprechen, sofern es dafür einen Provider gibt, zB CosmosDB.

Das Entiyframework ist mit SQLite extrem eingeschränkt

Das ist eine Limitation von Sqlite; liegt nicht am ORM.
Sqlite Docs - Alter Table