Laden...

Wie kann ich mit ASP.NET Core auf Ubuntu Zugriff auf UNC Pfade mit Credentials bekommen?

Erstellt von GambaJo vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 779 Views
GambaJo Themenstarter:in
105 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren
Wie kann ich mit ASP.NET Core auf Ubuntu Zugriff auf UNC Pfade mit Credentials bekommen?

Ich arbeite an einem Dienst, den ich in ASP.NET Core entwickle. Dieser Dienst wird unter Ubuntu gehostet.

Nun muss ich auf UNC Pfade zugreifen, was an sich kein Problem ist. Aber nur so lange bis man auf UNC Pfade mit Credentials zugreifen möchte. Ich weiß zwar, dass das mit dem Einbinden von Windows-API-Funktionen advapi32.dll geht, aber die habe ich unter Ubuntu nicht.

Eine Besonderheit ist auch, dass ich diese UNC-Pfade nicht unter Ubuntu mounten kann, da sie irgendwann zur Laufzeit bekannt werden. Und es können beliebig viele sein.

Weiß jemand eine Lösung?

P
441 Beiträge seit 2014
vor 3 Jahren

Selbst wenn du die DLL unter Ubuntu hättest würde das nicht funktionieren.

Wenn du das nicht anders kapseln kannst (auf der Gegenseite) wirst du vermutlich etwas mit Samba unter Ubuntu machen müssen.

16.830 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Wirste so ohne Mounten vermutlich nicht hinbekommen.

Credentials in UNC Paths sind deprecated.
Der Support fliegt nach und nach aus den Systemen oder ist schon rausgeschmissen worden.

GambaJo Themenstarter:in
105 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Wirste so ohne Mounten vermutlich nicht hinbekommen.

Alles klar, danke.
Dachte ich mir schon, werde jetzt nach einer anderen ganz Lösung suchen.