Laden...

Wie kann ich eine WPF-Anwendung zu einer bestimmten Uhrzeit starten lassen?

Erstellt von der_sharky vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 837 Views
D
der_sharky Themenstarter:in
23 Beiträge seit 2017
vor 3 Jahren
Wie kann ich eine WPF-Anwendung zu einer bestimmten Uhrzeit starten lassen?

Hallo zusammen,

wir haben im Firmennetzwerk eine WPF-Anwendung, die Reports für die Kollegen erstellt. Bis jetzt musste jeder selbst sein Report erstellen. Ich möchte für paar Reports die manuelle Erstellung automatisieren und zwar indem in bestimmter Uhrzeit die Anwendung selbst startet und einen Report erstell. Manuell müsste man paar Buttons klicken und danach erstellt die WPF Anwendung eine Excel-Datei befüllt mit Daten. Das sollte wegfallen. Die Anwendung hat mehreren C# Projekte in Visual Studio und dort stehen die jeweiligen Report-Klassen. Wie könnte man dieser Problem lösen? Was bietet WPF bzw. Windows dafür ? Wie kann kann ich der Report auswählen der automatisch erstellt werden sollte. Vielen Dank !

5.658 Beiträge seit 2006
vor 3 Jahren

Du könntest die Anwendung automatisiert über den Task Scheduler starten lassen, und die zu erstellenden Reports über Kommandozeilenparameter übergeben.

Weeks of programming can save you hours of planning

16.830 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Denk dran, dass die WPF Anwendung immer ne Shell zum Start benötigt; also nicht Headless oder ohne User Context starten kann.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 3 Jahren

Hi,

die Fragestellung verwirrt ehrlich gesagt - zumindest wenn diese von einem Programmierer kommt.

Unabhängig von WPF - ihr habt eine startfähige Programmdatei, welche problemlos auch so programmiert werden könnte, dass diese auch Kommandozeilenargumente beherrscht - und bei entsprechenden Parameter eben keine UI zeigt - sondern irgendwo einen Report speichert.

Dabei helfen wird dir WPF wenig bis gar nichts - denn du willst ja nichts darstellen - und für die Reports selbst wird wohl eine wie auch immer geartete andere Lösung zum Einsatz kommen.

Grundlegend:
Ich würde sowas ggf. über die Windows Aufgabenplanung starten lassen und das bestehende Programm eben so erweitern, dass die .exe auch auf entsprechende Kommandozeilenbefehle reagiert.

LG