Laden...

Best practice: Exception handling bei Tool generiertem Code

Erstellt von C4RL0 vor 3 Jahren Letzter Beitrag vor 3 Jahren 615 Views
C4RL0 Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2012
vor 3 Jahren
Best practice: Exception handling bei Tool generiertem Code

Hallo zusammen,

ich connecte einen MS SQL Server. Bislang habe ich das immer "zu Fuß" gemacht, habe nun einmal das bequeme Databinding automatisch generieren lassen indem ich die Verbindung auf die Form gezogen habe.
Nun möchte ich aber ein gescheites Excepion handling haben, d.h. ein schickes Fenster was mir sagt, wenn die DB nicht erreichbar ist.
Was ist hier nun best Practice? Im Auto-Code herum zu schreiben? Eine "partial Class" dran zu hängen? Bislang habe ich Auto-Code immer in Ruhe gelassen. Danke für die Infos.


Gruß
Carlo

"Palabras que no coinciden con hechos no valen nada."

16.807 Beiträge seit 2008
vor 3 Jahren

Datenbank-Code hat wenig in der UI zu suchen.
Best Practise: Schichtentrennung -> [Artikel] Drei-Schichten-Architektur

Automatisch generierter Code sind Templates; keine fertigen Sitationsfüller.
Du wirst in 99,9% der Fälle automatischen Code anpassen müssen, um reale Anforderungen erfüllen zu können.

Ich kenne aber nicht viele, die mit dem Designer arbeiten - würde auch behaupten die meisten Fortgeschrittenen tun das nicht (jedenfalls meine Erfahrung).