Laden...

Wie kann ich ein Treeview speichern und beim Start wieder auslesen?

Erstellt von Wasined vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.096 Views
W
Wasined Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren
Wie kann ich ein Treeview speichern und beim Start wieder auslesen?

Hallo in die Runde!

Ich programmiere gerade eine c# Anwendung mit WPF, NET 4.8, bin aber noch ein relativer Anfänger.

Ich stehe gerade vor folgender Aufgabe: Ich habe einen Dialog mit einem Treeview. In dem Treeview kann ich Objekte einfügen bzw die Reihenfolge und die Stufe der Objekte ändern. Das geht soweit.
Ich möchte jetzt die Anordnung und die vorhandenen Objekte speichern und beim Neustart des Programmes auch wieder auslesen.
Bis dato habe ich da leider nur Artikel für Windows Forms gefunden, ich benutze aber wie gesagt WPF.
Die Items meiner List sind nur Header und Buttons.
Da der User das nicht oft ändern wird würde ich es am liebsten eigentlich in den Programsettings speichern. Geht das? Wenn nein bitte ich um Empfehlungen oder noch besser Beispiele wie man das sauber macht.

Vielen Dank im Voraus!
LG

16.828 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Daten speichern und Daten darstellen sind zwei verschiedene Dinge.
Daher spielt es keine Rolle ob ein Artikel für WPF oder WinForms ist: speichern kann absolut identisch laufen, darstellen nicht.

Anwendungseinstellungen können von einem normalen Benutzer nur gelesen werden, da er keine Schreib-Berechtigung für den Anwendungsordner unter Windows hat (Standard Sicherheitseinstellung, das ist gut so).
Daher gibt es in .NET User Settings und App Settings.
Siehe dazu [Tutorial] Konfigurationsmodell im .NET Framework

Hinweis: Fragen wie "Geht das?" können immer mit Ja beantwortet werden.

W
Wasined Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Ok, dann habe ich mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt.
Ich suche nach einem Beispielprojekt oder Tutorial von dem ich das Speichern und Lesen einer Listview lernen kann. Meine Listview enthält Header und Buttons.
Im Idealfall würde ich diese Struktur gerne in App.Properties abspeichern, das ich mittels Settings.Default.Variable anspreche. Wenn das nicht empfehlenswert ist auch gerne als XML Datei beispielsweise.

Danke!

16.828 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Naja, aber die Aufgabe vom Forum ist jetzt halt nicht, dass wir für Dich Google bedienen oder Dir Tutorials raussuchen.
Der Sinn eines Forums ist bei >konkreten Problem< zu helfen.

[Hinweis] Wie poste ich richtig?

W
Wasined Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Ok, ich verstehe das jetzt nicht ganz. Wenn ich mich an ein Forum wende dann vermutlich deshalb weil ich durch meine eigene Recherche nicht ans Ziel gekommen bin. Wenn jemand die Frage nicht mag muss er ja nicht antworten.

16.828 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Im Idealfall würde ich diese Struktur gerne in App.Properties abspeichern, das ich mittels Settings.Default.Variable anspreche.

Das ist in der offiziellen .NET Dokumentation vollständig erklärt, mit ausführlichen Beschreibungen, Weisungen und Code Beispielen. Deine Recherche kann also nicht bis dahin gereicht haben.
Using Application Settings and User Settings.

Ich hab das Gefühl habe, dass Du jemand suchst der Dir das Zeug raussucht, sei es den Link zu den Docs oder nen Tutorial - das fragst Du ja auch explizit.
Aber die Aufgabe des Forums ist nicht für Dich die Docs zu durchforsten oder Dir Tutorials rauszusuchen - und da ich eben auch die Modererationsaufgabe verfolge, weise ich Dich auf die Forenregeln hin.
[Hinweis] Wie poste ich richtig?
Eine weitere Frage hast Du auch nicht gestellt, sondern fragst nach einem Tutorial. Und genau das steht in den Docs.

Daher antworte ich Dir nicht nur auf die Frage, sondern auch auf den Eindruck - ob Du das willst oder nicht.

Wenn Du eine konkrete Frage hast, dann musst Du diese stellen.