Laden...

Wie kann ich über einen Button eine Methode starten?

Erstellt von Automatinator vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.124 Views
A
Automatinator Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren
Wie kann ich über einen Button eine Methode starten?

Hallo CSharp-Profis!

Ich will das einfachste, und doch hab ich meine Mühe damit. Aber ich komm nicht weiter.

Ausgangslage:
In meinem Visual Studio C# Projekt habe ich eine Windows Form als partial class InputForm
(generiert durch " Windows Form " Hinzufügen) und ein Programm-Teil (siehe Bild im Dateianhang) (auch generiert durch Neues Projekt erstellen).

Ich habe einen Button der Form hinzugefügt.

Ziel, wo ich aber nicht weiter komme:
Mit dem Button der in der InputForm sitzt will ich im Programm-Teil einen Ablauf starten.

Aber ich hab immer Zugriffsprobleme.

Wie kann ich das bewerkstelligen? soll ich in InputForm eine Methode aus dem Programm-Teil aufrufen? wenn ja, wie?

public void btnStart(object sender, EventArgs e)
        {
            ...
        }

Oder muss ich aus dem Programm-Teil den Buttonstatus abfragen?
Wenn ja, wie? Muss ich eine Klasse der InputForm vererben?

Vielen Dank im Vorraus!
Der C#-Anfänger

4.938 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Hallo,

s. [FAQ] Kommunikation von 2 Forms bzw. meinen eigene Artikel dazu: Kommunikation von 2 Forms (Stichwort: Ereignis/Event).

Aber eigentlich sollten in der Hauptdatei "Program.cs" keine Methoden stehen, welche von Forms aufgerufen werden (diese dient nur zum Starten und Beenden der Applikation).
Lagere die Funktionalität in eine eigene Klasse aus und rufe dann aus der Form diese Logik-Methode auf (s.a. [Artikel] Drei-Schichten-Architektur).

A
Automatinator Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2020
vor 4 Jahren

Hey Danke vielmals th29!