Laden...

Wie reagiere ich auf MouseClicks und setze eine fixe Fensterposition?

Erstellt von Nullinger000 vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 989 Views
N
Nullinger000 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
Wie reagiere ich auf MouseClicks und setze eine fixe Fensterposition?

Hallo zusammen,

ich brauch dringen Hilfe ich bin eine Null in Programmieren und bekomme die einfachsten Sachen nicht hin. Ich hab einige WPF Fenster die ich mit einem Mouse klick navigieren muss ich weiß leider nicht wie das geht. Welches Event brauche ich dafür?

Desweiteren möchte ich das alle Fenster beim Starten Navigieren die gleich Größe und Postion haben wie bekomme ich das hin bzw welchen code muss in meine XAML Datei schreiben das es funktioniert.

Bitte nicht Schimpfen, Beleidigen oder sonstiges! Für eine konstruktive Antwort und Hilfe bin ich unendlich Dankbar!!

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Beleidigt wird hier niemand: geschumpfen nur, wenn man sich ausgenutzt fühlt oder jemand die Regeln missachtet 😉

Was ist denn das genaue Problem? Was hast Du versuchst, wo kommst Du nichr weiter?
Dass wir nicht die Hausaufgaben übernehmen; denke das ist Dir klar.
Der Sinn Deiner Aufgabe wird ja eher sein, dass Du was lernst - und daher auch Du den Quellcode selbst schreibst.

Die Frage, welchen Event Du brauchst: Google-Suche nach wpf mouse click event
Ansonsten sehe ich in Deinem Beitrag keine konkrete Frage.

N
Nullinger000 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2019
vor 4 Jahren
WPF Fenster MousClick und Position

Danke für die Antwort.
Ja das ist mir schon klar das keiner meine Hausaufgaben macht was keine Hausaufgaben sind;)
Ich bekomme das einfach nicht hin das meine Fenster im Zentrum des Bildschirmes sind wie mach ich das ?

window.WindowStartupLocation = System.Windows.WindowStartupLocation.CenterScreen; 

muss ich das in XAML einsetzen oder in die Klasse?

J
251 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren

Als Eigenschaft kannst Du es direkt in XAML hinterlegen neben der Höhe, Breite, etc.

Müssen ist dabei ein starkes Wort, weil Dich perse niemand zwingt. Es ist aber sauberer als mit unnötigen Code-Behind zu arbeiten.
[Artikel] MVVM und DataBinding