Laden...

Kann Form in der Größe dynamisch geändert werden?

Erstellt von tristar vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.648 Views
T
tristar Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2016
vor 4 Jahren
Kann Form in der Größe dynamisch geändert werden?

Guten Abend zusammen,

gibt es WindowsForms eine Möglichkeit, dass die Form in der Größe dynamisch geändert werden kann?

Manchmal habe ich so etwas in der Art gesehen, dann waren unten rechts am Fenster schräg Punkte zu erkennen. Geht das über MDI?

D.h. wenn das Fenster der Form größer gezogen wird, dass sich dann auch die Steuerelemente entsprechend in ihrer Größe ändern? Oder geht das nur über WPF?

1
124 Beiträge seit 2012
vor 4 Jahren

Hallo tristar,

das Wort was du suchst ist Anchor. Mit der Eigenschaft kannst du bestimmt, wie sich das Control verändert, wenn sich die Größe der Form ändert. Allerdings kann es bei komplexen Sachen auch dazu kommen, dass man die Größe selber berechnen und setzen muss.

Control.Anchor

Gruß
Thomas

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Weitere Links dazu gibt es z.B. von mir in Fensterinhalt automatisch skalieren.

Und die "schrägen Punkte" gibt es bei einer StatusBar über die Eigenschaft StatusBar.SizingGrip.

F
158 Beiträge seit 2015
vor 4 Jahren

Vermutlich arbeite ich wie nen Bauer (bin recht unerfahren)...

Aber ich verwende immer die Events Resize und ControllAdded...

Resize wird gefeuert, wenn das Control in der größe Verändert wird (z.B. durch den Parent)
ControllAdded wird gefeuert, wenn dem Control ein Control (neues child) hinzugefügt wird.

sprich, wenn du dem Form ein Resize Event zuweist, kannst du in der Resize-Methode auf die verschiedenen Controls eingehen und ihre größe anpassen. Wenn diese Controls auch Resize-Events haben, würden diese dann auch feuern (wenn sich deren größe geändert hat).

Gruß Frokuss

T
tristar Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2016
vor 4 Jahren

Danke für eure Hilfe.
Im Großen und Ganzen konnte ich mein Problem lösen, allerdings hab ich immer noch etwas Schwierigkeiten, wann wie was verwenden. Aber dazu danke für die hilfreichen Links!