Laden...

Kann man mit der VS Community Edition einen DB Zugriff via ADO.NET machen?

Erstellt von tristar vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.248 Views
T
tristar Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2016
vor 4 Jahren
Kann man mit der VS Community Edition einen DB Zugriff via ADO.NET machen?

Hallo,
ich weiß nicht, ob es hier das richtige Forum ist,
aber könnte ihr mir vielleicht sagen, welche Visual Studio Version das Entity Framework enthält? Bereits die Community Edition?
In der Vergleichsliste der Versionen konnte ich nichts finden.

Danke!

2.207 Beiträge seit 2011
vor 4 Jahren

Hallo tristar,

ich verstehe die Frage nicht. Visual Studio ist eine IDE und hat erstmal nichts mit dem EF zu tun. Was genau willst du wissen oder hast du vor?

Gruss

Coffeebean

T
tristar Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2016
vor 4 Jahren

Entschuldigung, das hab ich wirklich falsch geschrieben.

Ich meinte, mit welcher Version ist es möglich, einen Datenbankzugriff über "ADO.NET Entity Data Model " zu machen. Geht das bereits mit der Community Edition?

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Das Entity Framework (EF) ist direkt im .NET (Core) Framework enthalten (bzw. basiert jeweils auf einer der Versionen), s.a. What is Entity Framework? (die Tabellen unten auf der Seite).

Die VS Community Version ist eine Vollversion von VS (== professional), nur eben mit eingeschränkter Lizenz.
Aber du kannst mit jeder IDE, welche .NET Projekte unterstützt, Datenbankzugriffe über "ADO.NET Entity Data Model" machen.

PS: Dieses Thema gehört wohl eher nach Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur).

PPS: Hattest du meinen Beitrag in Kann Form in der Größe dynamisch geändert werden? schon gelesen und schon anwenden können?

Hinweis von gfoidl vor 4 Jahren

Habs verschoben.