Laden...

Bibliothek / Ansatz für Bildsuche

Erstellt von scoKi! vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.282 Views
scoKi! Themenstarter:in
90 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren
Bibliothek / Ansatz für Bildsuche

Hallo zusammen,

wie würdet Ihr aktuell eine Bildsuche implementieren, welche eine eigene Datenquelle verwendet? (Also keine extern Daten von z.B. google / bing etc.)

Beispielsweise ist folgendes gegeben:

  • Datenbank mit 1000 verschiedenen Tieren
    -- Wobei jedes Tier ein eigenes Bild besitzt
    -- Die Bilder gleichen sich nicht in Abstand, Winkel, Auflösung etc.

Ich habe bereits versucht mir ein Grundwissen zu Bildsuche anzueignen, jedoch würde ich gerne eure Meinung zu den bestpassendsten Frameworks / Bibliotheken dazu hören. (Egal ob kostenfrei oder kostenpflichtig)

Wichtig wäre vermutlich(?) dass die Suche CIBR verwendet.

Ich denke, dass ich hierfür auf Frameworks wie ML.NET oder Tensorflow zurückgreifen müsste?

Danke + Grüße

Kumatin tanaki - Grabt den Klappstuhl aus!

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Ich werde jetzt nicht die Evaluierung für Dich übernehmen und die aktuellsten / passendsten Bibliotheken kommentieren - das ist Deine Aufgabe 😉
Aber wir verwenden in unseren Projekten i.d.R. Azure Cognitive Services bzw. Azure Cognitive Edge.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Der erste Schritt ist immer, die Anforderungen zu definieren. Du schreibst zwar im Titel von einer Bildersuche, aber du erwähnst nirgendwo, nach was eigentlich gesucht werden soll.

Wenn du keine existierende APIs dafür verwenden willst ("extern Daten von z.B. google / bing"), dann mußt du dein neuronales Netzwerk o.ä. selbst trainieren. Dafür findest du Dokumentationen und Code-Beispiele der jedweiligen Bibliothek. Das müßtest du dir auch erstmal anschauen, das kann dir das Forum nicht abnehmen.

Eine Datenbank mit nur einem Bild pro Tierart reicht dafür aber bei weitem nicht aus.

Weeks of programming can save you hours of planning

scoKi! Themenstarter:in
90 Beiträge seit 2009
vor 4 Jahren

Danke für die Antworten.

Ich werde jetzt nicht die Evaluierung für Dich übernehmen

Das ist auch nicht das was ich möchte 😃

... Azure Cognitive Services ...

Danke dass Du mich auf diesen Weg gebracht hast. Da ich bisher keine Erfahrung mit MS-Azure sammeln konnte, war mir nicht klar des es Dienste gibt welche offenbar meinen Anwendungsfall abdecken.

neuronales Netzwerk o.ä. selbst trainieren

Dieser Fakt ist für mein Verständnis wichtig. Danke

Ich denke ich werde mich in den Azure-Dienst CustomVision einarbeiten. Mir ist egal ob dieser online-basiert ist oder nicht, wichtig ist nur dass ich eine eigene Datenquelle / ein eigenes Kontingent an Bildern definieren kann.

Grüße

Kumatin tanaki - Grabt den Klappstuhl aus!

16.806 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Ein eigenes Modell bei Azure braucht pro Entität mindestens fünf Bilder zur Erkennung.
Alternativ bietet Azure (und auch AWS) bereits trainierte Basismodelle an (als SaaS).