Laden...

Setzen von Kompatibilitätseinstellungen der Anwendungen in C#

Erstellt von Mallett vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.353 Views
M
Mallett Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren
Setzen von Kompatibilitätseinstellungen der Anwendungen in C#

Hallo zusammen,

gibt es einen Weg in C# aus dem Code heraus die Kompatibilitätseinstellungen der eigenen Anwendung vorzudefinieren?

Ich würde gerne die Option "Hohe DPI-Einstellungen ändern -> Hohe DPI Skalierung überschreiben" aktivieren und den Wert "Anwendung" setzen.

Ich hab bisher nur Beispiele über Manifest-Datei gefunden, aber diese haben offenbar keinen Einfluss auf die Kompatibilitätseinstellungen meiner .exe

Danke.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

"Dpi Awareness" bzw. "High Dpi Resizing" hat ja erst mal nichts mit der Kompatibilität zutun und lässt sich über die Manifest-Datei ab Windows 10 ab .NET Framework 4.7 setzen.

Erfüllt das denn überhaupt Dein System?

M
Mallett Themenstarter:in
171 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

@Abt

Die genannte Einstellung befindet sich im Reiter Kompatibilität unter Einstellungen. Insofern denke ich schon, dass es ein Teil der Kompatibilitäts-Einstellungen ist.

Windows 10 ja, .NET Framework 4.7 nein.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Nur weil es optisch darunter geführt ist, um es einem Benutzer einfacher zu machen heißt das nicht, dass es auch technisch darunter läuft.
Den .NET Framework Support davon gibt es erst ab 4.7; über das Manifest.

Du kannst davon ausgehen, dass es keine Code Unterstützung dafür gibt; wenn die Anwendung gestartet ist, ist es ja zu spät.
Das wird mit Sicherheit einfach nur nen registry key sein, der dann den Start beeinflusst.