Laden...

MsSql - Server - Agent: Einfacher Job schlägt ständig fehlt

Erstellt von Christoph K. vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 973 Views
Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren
MsSql - Server - Agent: Einfacher Job schlägt ständig fehlt

verwendetes Datenbanksystem: MsSql-Server

Halo zusammen,

ich habe einen SQL-Server-Agent-Job der immer fehlschlägt, wenn er automatisch ausgeführt wird. Die Fehlermeldung lautet:

Fehlermeldung:
Ausgeführt als Benutzer: ''NT SERVICE\SQLSERVERAGENT''. Die Transaktion (Prozess-ID 72) befand sich auf Sperre Ressourcen aufgrund eines anderen Prozesses in einer Deadlocksituation und wurde als Deadlockopfer ausgewählt. Führen Sie die Transaktion erneut aus. [SQLSTATE 40001] (Fehler 1205). Fehler bei Schritt.

Der Job ist nicht sonderlich kompliziert und läuft normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch.

Führe ich den SQL-Code manuell aus, ergibt sich kein Problem. Stoße ich den Agent manuell an, wird der Job ebenfalls einfwandfrei durchgeführt. Der Benutzerkontext ist dabei der gleich:

Ausgeführt als Benutzer: ''NT SERVICE\SQLSERVERAGENT''. Der Schritt war erfolgreich.

Es ist auch vollkommen egal, um welche Uhrzeit der Job ausgeführt wird.

Hat jemand eine Erklärung?

Vielen Dank!

Hinweis von Coffeebean vor 5 Jahren

Du bist lang genug dabei, bitte verwende die entsprechenden Code-Tags [Hinweis] Wie poste ich richtig?

T
433 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Du musst erst einmal feststellen was genau den Deadlock verursacht.

Brent Ozar hat da erst kürzlich eine kleine Zusammenfassung dazu erstellt:
Brentozar.com: Troubleshoot Blocking & Deadlock