Laden...

Benutzerfreundlicher Report Designer - könnt ihr was empfehlen?

Erstellt von sugar76 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 2.561 Views
S
sugar76 Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren
Benutzerfreundlicher Report Designer - könnt ihr was empfehlen?

Hallo allerseits,

ich weiß es gibt unendlich viele Reporting Tools. Ist klar, dass jede Einschätzung nur einen Ausschnitt aus der "Lösungsmenge" darstellt.

Worum geht's? Ich möchte Anwendern in meiner WPF-Anwendung ermöglichen, eigene Reports zu erstellen. Datenbasis ist eine SQL Server Datenbank.

Einen Report erstellt man i.d.R. in zwei Schritten:

  1. Erstellen eines geeigneten DataSets (z.B. SQL-Query)
  2. Erstellen des Reports-Layouts und die Verbindung von Layout zu DataSet

Beim Erstellen der SQL-Queries kann man den Anwender über vordefinierte Stored Procedures oder einen grafischen Query Editor unterstützen.

Entscheidend ist, dass der Report Designer (also das Layout-Tool) halbwegs benutzerfreundlich ist. Einarbeitung ist natürlich erforderlich.

Ich habe Reports bisher als RDLC Berichte erstellt. Es ist aber für Laien unzumutbar, Visual Studio als Designer zu verwenden.

Interessant bei meiner Recherche fand ich List & Label.

Eine Cloud-Lösung scheidet aus Datenschutzgründen aus.

Habt Ihr mit diesem Thema Erfahrungen? Könnt Ihr einen Report Designer empfehlen?

Gruß 😁

463 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Ich arbeite nur mit List&Label und bin damit sehr zufrieden. Klar - ist nicht ganz billig, aber es ist das Geld wert.

Eine Cloud-Lösung scheidet aus Datenschutzgründen aus.

Nur mal zum Nachdenken - die meisten Cloudlösungen haben eine bessere Datenschutzgrundlage als eure Server im Keller...

S
sugar76 Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren

Ich arbeite nur mit List&Label und bin damit sehr zufrieden. Klar - ist nicht ganz billig, aber es ist das Geld wert.

Die Lizenzbedingungen sind bei List & Label so blöd. Jeder am Projekt beteiligte Entwickler benötigt eine Lizenz - auch wenn er gar nicht am Reporting arbeitet. Ich habe zwei Honorarkräfte, die ab und zu für mich arbeiten. Für die bräuchte ich dann zwei zusätzliche Lizenzen.

463 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Jeder am Projekt beteiligte Entwickler benötigt eine Lizenz - auch wenn er gar nicht am Reporting arbeitet. Ich habe zwei Honorarkräfte, die ab und zu für mich arbeiten. Für die bräuchte ich dann zwei zusätzliche Lizenzen.

Mei, jeder will gute Software und keiner ist bereit dafür zu bezahlen.. Wir sprechen hier von 650€ netto (1. Jahr / Standard Lizenz / pro User). Arbeitest du umsonst? Ich denke nicht, aber du kannst gerne weiter evaluieren und dabei Zeit und Geld verschwenden.

S
sugar76 Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren

Mei, jeder will gute Software und keiner ist bereit dafür zu bezahlen.. Wir sprechen hier von 650€ netto (1. Jahr / Standard Lizenz / pro User).

Klar, es sind ja einmalige Kosten, das ist nicht sooo schlimm. Trotzdem find ich's blöd, Lizenzen für Entwickler zu bezahlen, welche die Lizenz gar nicht nutzen.

W
955 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Dann mach doch ein extra ein-Mann-Projekt.

S
sugar76 Themenstarter:in
69 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren

Dann mach doch ein extra ein-Mann-Projekt.

Ja, mit einem separaten Projekt könnte man es machen. Dann sollten eigentlich nur Entwickler-Lizenzen benötigt werden, wenn diese auch Zugriff auf das Projekt haben.

H
523 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Die Lizenzbedingungen sind bei List & Label so blöd. Jeder am Projekt beteiligte Entwickler benötigt eine Lizenz - auch wenn er gar nicht am Reporting arbeitet. Ich habe zwei Honorarkräfte, die ab und zu für mich arbeiten. Für die bräuchte ich dann zwei zusätzliche Lizenzen.

Ich finde das ist gerade DER Vorteil von List & Label: Man muss nur die Entwickerlizenzen bezahlen. Den Designer kann man kostenlos mit ausliefern und den Benutzern zur Verfügung stellen. Bei Crystal Reports muss jeder Benutzer eine eigene Lizenz für den Designer haben.

Ich kenne auch Firmen die die Möglichkeit eigene Reports mit LL zu designen oder bestehende zu bearbeiten als Addon ihrer eigenen Software verkaufen. So kann man das ganze auch zum Teil refinanzieren.

J
641 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren

Wir nutzen Stimulsoft Reports.

Vorteil ist es gibt den Designer nicht nur in WPF sondern z.B. auch in Javascript

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

30 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren

Ich empfehle hier auch List&Label. Wir nutzen das seit über 15 Jahren und sind sehr zufrieden damit. Insbesondere beeindruckt uns immer wieder, wie robust und trotzdem schnell die Druckaufbereitung erfolgt. Mal eben so 500 Seiten aufbereiten und in der Druckvorschau anzeigen geht rasend schnell und die erste Seite ist bereits innerhalb einer Sekunde zu sehen.

Nachteil von List&Label ist sicherlich die Komplexität. Es gibt soviele Möglichkeiten und Funktionen, die müssen auch irgendwie untergebracht werden. Trotzdem ist die Bedienung des Designers nach kurzer Einarbeitungszeit auch für Programmierlaien problemlos möglich.

Auch wir empfinden die Lizenzbedingungen als sehr restriktiv, auf der anderen Seite sichern sie aber dem Hersteller auch kontinuierliche Einnahmen, die bislang auch für die Weiterentwicklung eingesetzt wurden. Immerhin gibt es List&Label seit über 20 Jahren und das kommt uns als Entwickler auch wieder zu Gute.

Viele Grüße

Jens