Laden...

Eingabe von Konsole speichern und damit arbeiten?

Erstellt von Dev CodeX vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.320 Views
D
Dev CodeX Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Eingabe von Konsole speichern und damit arbeiten?

Hallo,

ich habe vor ein BMI Rechner zu programmieren mit Klassifizierung(siehe Bild).

Da ist jetzt meine Frage, wie bekomme ich das hin das ich den Nutzer Fragen kann, ob man er Männlich oder Weiblich ist und dann diese Aussage bei den If Statements oder andersweitig benutzen kann.
Bspw.

Console.WriteLine("Gebe dein Geschlecht ein: ");
string gender = Convert.ToString(Console.ReadLine());

Aber wie geht es dann weiter? sodass ich dann nach diesen Klassifizierung fragen kann, wie
Wenn der Nutzer Männlich ist, dann ist es unter 20 ? , zwischen 20-25 ? 25-30 ? usw...

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Gibt ReadLine nicht sowieso schon einen String zurück?

Aber wie geht es dann weiter?

Genauso wie bisher. Du fragst die Dinge die du brauchst der Reihe nach ab, merkst sie in Variablen und danach berechnest du den BMI.
Jeweils mit Fehlerhandling, wenn etwas eingegeben wurde das du nicht erwartet hast.

Wo genau hängts?

D
Dev CodeX Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Bei mir hängt es genau bei den das ich gerne das so machen möchte, dass in der Variable das gespeichert wird was der Nutzer eingibt (das ist kein Problem).
Aber danach möchte ich gerne überprüfen, ob der Nutzer nun Männlich oder Weiblich eingegeben hat, um ihn dann nun zu Klassifizieren, wie im Bild.

16.827 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Aber danach möchte ich gerne überprüfen, ob der Nutzer nun Männlich oder Weiblich eingegeben hat, um ihn dann nun zu Klassifizieren, wie im Bild.

Naja, dann prüf halt mit einer If-Abfrage den Inhalt Deine Variable.
If-Bedingungen gehören quasi zum Inhalt der ersten Schulstunde zum Thema programmieren 😉

Was klappt denn nicht?

D
Dev CodeX Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Ja das weiß ich.
Aber wie soll ich überprüfen, ob männlich in der Variable ist? Ich kann ja schlecht
if (gender == male) oder muss ich if (Console.ReadLine("Männlich") ?

Oder komplett was anderes ?

T
2.222 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Sowas kannst du lösen in dem der Benutzer nur eine Auswahl angezeigt bekommt.
Als z.B. Man = 1, Frau = 2, Sonstiges = 3.

Du musst dann nur in einer Schleife solange eine Eingabe machen lassen, bis ein gültiger Wert eingegeben wurde.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.