Laden...

Windows Image eines PCs als Vorlage verwenden

Erstellt von emuuu vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.363 Views
emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren
Windows Image eines PCs als Vorlage verwenden

Guten Tag zusammen,

ich habe mal eine Offtopic-Fragestellung in Bezug auf Rechner-Management.

Ich möchte einen Standard-Rechner einrichten auf dem Win10 läuft + eine Sammlung an installierten Programmen. Diesen möchte ich dann als Image sichern und von dieser Vorlage aus andere PCs aufsetzen bzw. bestehende auf den Standard zurücksetzen können.
Also im Prinzip das gleiche Vorgehen wie bei VMs, nur dass ich anstatt einer VM eben einen physische Maschine verwenden möchte.

Habt ihr hier Erfahrungen/Empfehlungen mit Programmen die das automatisieren können? Mir geht es vor allem darum das Gefrickel die einzelnen Programme zu installieren und einzurichten sowie den PC in eine Windows-Domäne zu bringen zu minimieren.

Ein einfaches Image wäre hier glaube ich nicht hilfreich, da ich dann in der Domäne Probleme kriegen könnte.

Beste Grüße
emuuu

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

1.029 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Hi,

kann an dieser Stelle zwar leider nicht mit Erfahrung dienen - aber ich habe schon öfter "sysprep" gehört zu diesem Thema. Zugegeben - praktisch scheint anders zu gehen - aber soweit ersichtlich sind die von dir gewünschten Features enthalten.

LG

463 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Mir geht es vor allem darum das Gefrickel die einzelnen Programme zu installieren und einzurichten sowie den PC in eine Windows-Domäne zu bringen zu minimieren.

Sagen wir mal so - je nach Lizenzbedinungen der Software ist dein Vorhaben schwierig bis gar nicht möglich (speziell mit per Arbeitsplatz lizensierten Programmen). In die Domäne bringen musst du den Rechner eh per Hand. Ich bin kein Freund dieser Imagelösungen (auch weil die Hardware selten zu 100% identisch ist was weitere Probleme verursachen kann) Und denke an die Nacharbeiten (z.B. Updates) welche dann oft länger als eine saubere Neuinstallation brauchen würde.

Schau dir doch mal die baramundi Managment Suite an (wenn es etwas kosten darf).

M
184 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Wenn es etwas kosten darf, dann gibt es auch eine gute Lösung von VMWare:
https://www.vmware.com/de/products/mirage.html

Dort kannst du neben einem Windows-Images auch Software-Images und Treiber pro Computermodell verteilen.
Es geht sogar noch weiter und kann die Software als eigene Schicht verteilen und somit das Update-Management dadurch zentralisieren.

Wenn es dir aber nur darum geht ein Golden-Image zu verteilen und die Computer automatisiert in eine Domäne zu bringen, geht das damit natürlich auch.

Allerdings gibt es mit Sicherheit kostengünstigere Lösungen, wenn man das komplette Featureset nicht benötigt.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

In Unternehmen findet in den aller meisten Fällen (je größer, desto eher) SCCM seine Verwendung.
System Center Configuration Manager

emuuu Themenstarter:in
286 Beiträge seit 2011
vor 5 Jahren

Vielen Dank erstmal für die Lösungsansätze. Diese Katalog-Suiten kenne ich schon, denke aber dass die etwas Overkill wären.

je nach Lizenzbedinungen der Software ist dein Vorhaben schwierig

Der Punkt ist hier eher sekundär, da es zu 90% ohnehin Freeware-Tools sind(notepad++, foxitreader, usw.)
Und die paar Lizenz-Programme verwenden Lizenz-Server, sprich die Lizenzverwaltung muss nicht auf dem Client laufen.

weil die Hardware selten zu 100% identisch

Ist auch zu vernachlässigen, da die relevanten Maschinen alle Standardclients mit den gleichen Specs sind.

Ich denke ich werde erstmal mein Glück mit SCCM versuchen und schauen wie das mit meinen Anforderungen passt.

2+2=5( (für extrem große Werte von 2)

16.835 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Der Punkt ist hier eher sekundär, da es zu 90% ohnehin Freeware-Tools sind(notepad++, foxitreader, usw.)

Aufpassen: viele Freeware-Programme sind nur für Privatanwender "free".
Wenn es keine riesen Umgebung ist, dann kann man das auch sehr einfach mit Chocolatey bzw. OneGet automatisieren.