Laden...

Metadaten aus einem hochgeladenen Bild am Server auslesen

Erstellt von Leonie96 vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.362 Views
L
Leonie96 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren
Metadaten aus einem hochgeladenen Bild am Server auslesen

Hallo allerseits,

bin ganz frisch hier und bin über jede Kritik bzgl. des Postingstyles erfreut.

Also mein Anliegen:
Ich habe mit ASP.NET einen MultiUpload erstellt und möchte nun zstl. zum Auslesen des Namen und Datums jeden Files auch den Cameranamen und die Gpsdaten(Längen und Breitengrad in dezimal) erhalten.

Aktuell sieht es wie folgt aus:

foreach(HttpPostedFile postedfile in FileUpload1.PostedFiles)
                {
                    
                    string filename = Path.GetFileName(postedfile.FileName);
                    postedfile.SaveAs(Server.MapPath("~/Images/") + filename);
                    string path = (@"C:\xampp\htdocs\multiselect\multi\multi\images\"+filename);
                    DateTime creation = File.GetCreationTime(path);
                    string date = creation.ToString("dd/MM/yyyy HH:mm:ss ");
              
                }

Aber wie komme ich nun an die gewünschten Daten dran ? Gerade total aufgeschmissen 😕
Naja würde mich sehr freuen, wenn ich hier auf Hilfe stoßen würden.

Liebe Grüße,

Leonie 😛

S
324 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren

Hallo Leonie,

das hatten wir schon Ausführlich unter EXIF Fotometadaten auslesen behandelt 😉

L
Leonie96 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Ok super, danke für die Antwort 😃

Aber nochmal zu meinem Code.
Ich erhalte dort nun das falsche Datum, da ich das Datum ja nach dem Verschieben abfrage und das SaveAs quasi eine neue Datei mit dem aktuellen Datum erstellt.

Ich möchte aber das ,,echte Erstelldatum´´ der Dateien.

Jemand vielleicht eine Idee wie ich die Abfrage vor dem SaveAs machen könnte und somit auf das echte Datum kommen kann ?

Liebe Grüße

16.834 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Geht nicht (so ohne weiteres). Das, was Du als echtes Datum bezeichnest, sind die NTFS Informationen der Dateien auf dem Client.

Der Server hat aber natürlich kein Zugriff auf NTFS Information einer hochgeladenen Datei.
Dir bleibt also nichts anderes als die EXIF Informationen.

Auch kannst Du diese Informationen nicht mit hoch laden, weil der Browser aus Sicherheitsgründen (derzeit*) dazu auch überhaupt kein Zugriff hat.
Das würde nur mit einer Applikation funktionieren, die direkt auf dem PC läuft - nicht im Browser.

* https://caniuse.com/#feat=fileapi