Laden...

Wann und wo sollte man Scripts laden?

Erstellt von Telefisch vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.161 Views
T
Telefisch Themenstarter:in
372 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren
Wann und wo sollte man Scripts laden?

Hallo Forum,
ich verzweifle hier grade am Laden von Scripten und Styles.
Zunächst scheint es ja von essentieller Bedeutung zu sein, ob ein Script im <head> oder am Ende des <Body> geladen wird.
Woran kann ich erkennen, welches wo geladen werden muss?

16.827 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Das sind Grundlagen von HTML und hat mit ASP.NET wenig zutun.
Und wo man ein Script einbindet, das kannst Du jeder HTML Doku entnehmen.
HTML/Skripte/script
Auch die Frage wann wo welches Tag gesetzt sein muss wird hier beantwortet.

Gleiches gilt für Styles; auch das ist dokumentiert - verhalten sich aber anders als Scripts.

T
Telefisch Themenstarter:in
372 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Du hast Recht, sicher hat Jscript und CSS erstmal nichts mit ASP.NET zu tun.
Sorry für die Verwirrung.
Ich bin drüber gefallen, dass über das Scripts.Render einige Scripte und CSS-Files nicht geladen wurden.
Daraufhin hab ich alle Scripte und Styles erstmal manuell laden wollen.
Anscheinend habe ich mit der Reihenfolge der Scripte irgendwelche Wechselwirkungen erzielt.

Irgendwie verfließen die verschiedenen Technologien doch teilweise sehr stark miteinander.

Ich lasse in Zukunft einfach jeden Hinweis auf die von mir verwendete Technologie weg, dann kann es nicht falsch sein.
Dass es Web-Technologie ist, davon gehe ich aber weiter aus, wenn's Recht ist.

16.827 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Anscheinend habe ich mit der Reihenfolge der Scripte irgendwelche Wechselwirkungen erzielt.

Natürlich die Reihenfolge aufgrund der üblichen JavaScript Dependencies enorm wichtig.
Gleiches gilt für Styles: das später geladene Style überschreibt immer (wobei !important zu beachten ist)

Irgendwie verfließen die verschiedenen Technologien doch teilweise sehr stark miteinander.

Nein; das Script.Render ist, wie die Doku sagt, absolut optional.
Es packt die Scripts nur zusammen, dass der Browser nur eine Script statt zig laden muss - das ist aber nicht immer gut.