Laden...

Unterschiede von Public, private, static, etc.

Erstellt von nytrec vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 4.735 Views
N
nytrec Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren
Unterschiede von Public, private, static, etc.

Hallo Leute.

Was ist der Unterschied zwischen "public void" und "static void"?

oder "public static int" und "static int"?

Habe mir nochmals die Grundlagen angeguckt, aber blicke da momentan nicht durch.

X(

G
74 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Hi, hierbei handelt es sich um einen Access Modifier.

Public bedeutet, das im Prinzip dein Code, jederzeit von überall auf diese Funktionen, Variablen zugreifen kann.

Protected bedeutet, das die Funktion, bzw. Variable nur innerhalb des spezifizierten Codeblocks drauf zugreifen kann (habe im moment nicht die richtigen wörter für), bzw. innerhalb der selben Klasse.

Private bedeutet, das keine Programmteile darauf zugreifen können, nur über getter- und setter- Funktionen. (was aber im private code enthalten ist).

Fragen soweit ?

Hinweis von Abt vor 5 Jahren

Ich hab den Beitrag ausgegraut, weil er so in der Form nicht 100% stimmt oder missverstanden werden kann.
Siehe Link von MrSparke und LaTino.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Weeks of programming can save you hours of planning

3.003 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hallo nytrec,

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/programming-guide/classes-and-structs/access-modifiers

Diese Grundlagen lernen sich meistens am besten durch einfach Üben und Ausprobieren, begleitet von einem Buch. In einem Forum besteht immer auch die Gefahr, dass man falsche oder missverständliche Antworten (wie die von Glowhollow) bekommt, da bist du mit einem Nachschlagewerk wie der MSDN oder einem Buch besser aufgehoben 😃.

LaTino
EDIT: nanu, MrSparkle's Beitrag ist mir völlig entgangen...naja, doppelter Link hält besser.

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

N
nytrec Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren

Vielen Dank erst mal für die Antworten und die Links. Habe den Link natürlich gespeichert.

Nur hätte ich mich trotzdem mehr gefreut, wenn jemand meine Frage vollständig (mit eigenen Worten) beantwortet hätte. 😃

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

.. und jeder wird es ein wenig anders formulieren oder Du anders verstehen.
Daher macht das wenig Sinn.

Ich sehe das aus Erfahrung wie LaTino: selbst probieren und Du lernst es am Besten.

N
nytrec Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2017
vor 5 Jahren

Danke erst einmal für eure Antwoten. Habe jetzt noch eine Frage. Könnt ihr mir ein Buch empfehlen, wo ich die Grundlagen am besten lernen kann? Ich lerne viel lieber mit nem Buch, als Online im Internet. Wäre gut, wenn ihr mir einen Link geben könntet. =)

R
74 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

brauchst kein Link, kauf Dir nen Fahrschein => Bücherei

16.807 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

nytrec, das steht in [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1
[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

Wer welches Buch bevorzugt; das ist quasi jedem seins. Stilsache. Eine Übersicht findest Du einfach in Buchempfehlungen
Bücher veralten halt auch sehr schnell; gerade was die Tools betrifft: sehen schnell anders aus.