Laden...

Womit Grafikeditor programmieren?

Erstellt von Telefisch vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.240 Views
T
Telefisch Themenstarter:in
375 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren
Womit Grafikeditor programmieren?

Hallo Forum,
ich bin mit meinem ASP.NET MVC Projekt an einen neuen Kundenwunsch gestoßen, bei dem ich noch nicht genau weiß, wie bzw. womit ich ihn umsetzen soll.

Wie ja eingangs erwähnt handelt es sich um eine ASP.Net Anwendung.
Jetzt möchte ich eine Art Grafikeditor basteln der folgende Mindestanforderungen erfüllen soll:

-Vorgefertigte Grafik-Objekte (Symbole) platzieren, die eine Verbindung zur Datenbank brauchen (Also mindestens eine ID tragen müssen, besser noch andere Details) Also idealerweise Daten-Objekte darstellen sollen.
-Erstellung von Verbindungen zwischen diesen Objekten. Diese Verbindungen können (derzeit noch) komplett ohne Logik sein. Einfache Linien würden also reichen.
-idealerweise eine Art Andockfunktion und Raster für die Objekte, um sie aneinander zu reihen und für die "Verbindungen".
-Größe des Editor-"Blattes" möglichst "unendlich" und Symbole frei positionierbar.

Jetzt habe ich schon einiges gelesen aber für Webanwendungen bin ich da noch nicht wirklich fündig geworden.
Ich wäre also für jeden Tipp oder ein sinnvolles Suchwort dankbar.

Gruß Carsten

5.658 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hi Telefisch,

Diagramme aus Knoten mit Verbindungslinen heißen Network Graph oder Netzwerkdiagramm. Wenn man danach sucht, findet man einige JS-Bibliotheken, die das machen, z.B. Sigma.js, vis.js oder Cytoscape.js.

Je nachdem, welche Features du brauchst, kannst du auch alles selbst zeichnen, z.B. mit der HTML-Canvas oder mit SVG. SVG hat den Vorteil, daß man auch Datenbindung verwenden kann, z.B. mit Angular.

Weeks of programming can save you hours of planning

T
Telefisch Themenstarter:in
375 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Na, das sind ja schonmal einige Stichwörter.
Dann will ich mal lesen.

Danke

T
Telefisch Themenstarter:in
375 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Hallo nochmal...
ich habe mir einiges zu Canvas mit Netzwerken, aber auch Canvas als grafische Oberfläche angeschaut, stehe aber noch vor wenigen Fragen, auf die ich keine echte Antwort finde.

Da Netzwerk-Knoten anscheinend bei den gefundenen Projekten immer nur mittig im Knoten-Bild angebunden werden, kann ich diese Technik nicht direkt verwenden.
Ich muss bei einigen "Symbolen" zwei oder mehr Abgänge nebeneinander realisieren.
Also habe ich mir diverse Informationen zum direkten Grafik erstellen mit Canvas angeschaut.
Hier habe ich jetzt erstmal noch folgende Frage, die ich nicht selbst klären konnte.

  • wie füge ich am besten "Symbole" in eine Canvas-Fläche ein?
    Mir schwirrt dazu im Moment der Gedanke im Kopf herum eine Canvas Grafik direkt einzufügen, da ich dort definierte Punkte finden könnte, auf die man andere Symbole oder Linien andocken könnte.
    Ist das sinnvoll?
    Wenn ja, kann man dann irgendwie Gruppen an Canvas-Elementen bilden, die man als gesamtes verschieben oder positionieren kann?

  • gibt es zum andocken irgendwelche Techniken, die man direkt verwenden kann oder muss das alles zu Fuß im bestehenden Bild gesucht werden?

Denke ich überhaupt in die richtige Richtung?

Gruß Carsten