Laden...

Wie kann ich einen Parameter für where in select erstellen?

Erstellt von a957m vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.788 Views
A
a957m Themenstarter:in
254 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren
Wie kann ich einen Parameter für where in select erstellen?

verwendetes Datenbanksystem: Oracle

Hallo,

bekomme gerade folgendes nicht hin … hat vielleicht jemand eine Idee.

Habe folgenden select:

select * from zzz where kst not in ('1234','3444','4444);

Würde die Liste in der where in clause gerne über einen Parameter übergeben. Geht so was ?

Vielen Dank.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 5 Jahren

Hi a957m,

so würde ich es machen:

var numbers = new HashSet<string>() { "1234", "3444", "4444" };
var result = zzz.Where(m => !numbers.Contains(m.kst));

Weeks of programming can save you hours of planning

6.911 Beiträge seit 2009
vor 5 Jahren

Hallo a957m,

oder statt dem HashSet<T> aus MrSparkles Beispiel allgemein ein IEnumerable<T> als Argument übergeben.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

W
955 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

... ihr solltet vllt noch erwähnen dass ihr einen ORM verwendet und nicht das SQL direkt absetzt ...

A
a957m Themenstarter:in
254 Beiträge seit 2007
vor 5 Jahren

Hallo Witte,

Du hast mich verstanden 😁

Ich habe einen ziemlich komplexen Select, dem ich mit DbParameter Kritierien zur Selektion übergebe. Jetzt muss ich den Select um eine where in clause erweitern und würde gern die Liste per DbParameter setzen. Dazu habe ich nichts gefunden. Habe jetzt die komplette where in clause in das SQL gepackt.

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Danke